Wirbelschleppen und Scherwinde sind die unangenehmsten Erlebnisse beim Landeanflug. Mithilfe von sogenannten Plate Lines soll es nun ermöglicht werden, gefährliche, von grossen Flugzeugen verursachte Wirbelschleppen auszulöschen und damit die von Ihnen ausgehende Gefahr zu reduzieren. Durch diese vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelten Methode soll es in Zukunft möglich sein, die Wartezeit zwischen zwei Landungen oder Abflügen zu halbieren und den Luftverkehr hochfrequenter zu machen.

Bisherige Situation auf der Start- und Landebahn

Heutzutage muss auf der Landebahn ein Sicherheitsabstand von etwa zwei Kilometern zwischen grossen und nachfolgenden kleinen Flugzeugen eingehalten werden. Grund dafür sind die vom ersteren verursachten Wirbelschleppen, die die leichtere Maschine zu unkontrollierten Bewegungen bringen, welche zu Unfällen führen würden. Die Wirbelschleppen entstehen an der Flügelspitze, wo die vom Unter- und Überdruck erzeugten Luftströme ineinander überlaufen. Diese werden in der Abbildung gezeigten Simulation als zylinderförmigen Schweif dargestellt.

Quelle: DLR

Dabei gilt: je schwerer und grösser das Flugzeug ist, desto mächtiger und gefährlicher werden auch die erzeugten Wirbel. Dieses Phänomen führt an hoch frequentierten Flughäfen oft zu ineffizienten Abständen zwischen Starts und Landungen.

Lösung des Problems durch Bodenplattentechnologie

Das DLR nahm sich vor, dieses Problem anzugehen und analysierte die Wirbelströme mithilfe des Forschungsflugzeugs HALO und dem Lasermessgerät “Lidar”. Dabei erkannten die Forscher, dass Wirbel in oberen Luftschichten schnell absinken, dort dann jedoch länger verweilen. Da die Wartezeit also nur mit den Wirbeln am Boden verbunden war, entschied man sich, nach erfolgreichen Tests im Simulator und am Testflughafen nahe Münchens, mehrere parallel zueinander ausgerichtete, etwa vier Meter lange Platten am Boden vor der Startbahn des Flughafens Wien anzubringen. Diese fungieren dabei als Windleitbleche und erzeugen Sekundärwirbel, welche die Wirbel der grossen Jets neutralisieren.

Fazit zur Plate Line Technologie

Bisher zeigte sich diese Technologie sowohl im Labor, als auch in der Praxis sehr erfolgreich. Zusätzlich ist momentan ein Wirbelschleppen-Vorhersage- und Beobachtungssystem in Entwicklung. Beides soll dabei in den nächsten zwei Jahren schrittweise an Flughäfen installiert werden. Da damit die Notwendigkeit von weiteren Start- und Landebahnen entfällt, bietet das also nicht nur dem Flughafen sondern auch den Anwohnern einen Vorteil. Wir sind sehr gespannt darauf zu sehen wie die Windleitbleche den Alltag am Flughafen verändern werden und ob es damit zu einer Komfortsteigerung bei Abflug und Landung kommen wird.

Autorin

Es gibt wenige Reisen, die zu verrückt für Alexa sind. Ferien in Tokyo? Gerne, aber nur mit Zwischenstop in New York und Singapur! Als Studentin bringt sie Erfahrungen von Trips zwischen zwei Vorlesungen und dem Lernen in der Business Class mit. Aber schon vor dem Matura hat sie fleissig Meilen und Punkte bei verschiedenen Airlines gesammelt, denn damit kann man schliesslich nie zu früh anfangen.

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