Die australische Fluggesellschaft Qantas sowie ihre Tochterfluggesellschaft Jetstar wollen noch in diesem Jahr wieder regelmässig internationale Flüge durchführen. 

Mit New South Wales und Victoria befinden sich derzeit zwei Bundesstaaten in Australien im Lockdown. Aufgrund der ansteigenden Impfzahlen in Australien könnte es noch in diesem Jahr zur Wiederaufnahme der internationalen Flüge kommen. Voraussichtlich sollen die internationalen Flüge im Dezember wieder aufgenommen werden, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. Qantas stellt darin einen mehrstufigen Plan zur Wiederaufnahme des internationalen Flugbetriebs vor, den wir Euch nicht vorenthalten möchten!

Airbus A380 wird reaktiviert – etliche internationale Ziele im Fokus

Qantas stellt sich allmählich auf die Wiederaufnahme des internationalen Flugbetriebs ein. Ein wichtiger Faktor für die Wiederaufnahme ist eine hohe Impfquote in Australien. Sollten rund 80 Prozent der über 25 Millionen Australier geimpft sein, scheint einer Wiederaufnahme wenig im Wege zu stehen. Darüber hinaus gilt es noch die Beschlüsse zu möglichen Einreisebestimmungen, wie einer Quarantäne, abzuwarten. Dennoch rechnet Qantas mit einer Wiederaufnahme der internationalen Flüge im Dezember dieses Jahres. Priorität haben derzeit Ziele, die eine hohe Impfquote sowie geringe Infektionszahlen aufweisen, wie beispielsweise Ziele in Grossbritannien, Japan, Nordamerika oder Singapur. Dass die Pläne noch längst nicht in Stein gemeisselt sind, zeigt CEO Alan Joyce auf:

The prospect of flying overseas might feel a long way off, especially with New South Wales and Victoria in lockdown, but the current pace of the vaccine rollout means we should have a lot more freedom in a few months’ time. It’s obviously up to government exactly how and when our international borders re-open, but with Australia on track to meet the 80 per cent trigger agreed by National Cabinet by the end of the year, we need to plan ahead for what is a complex restart process.

qantasnewsroom.com.au

Für die Flüge zu den oben genannten Zielen möchte Qantas die Boeing 787 sowie den Airbus A330 einsetzen. Zudem soll die Boeing 737 sowie der Airbus A320 auf Flügen nach Fiji zum Einsatz kommen. Darüber hinaus plant die Fluggesellschaft die Aufnahme von Flügen zwischen Australien und Neuseeland. Darüber hinaus sollen fünf Airbus A380 vorzeitig zur Flotte stoßen und ab Juli 2022 auf der Strecke zwischen Sydney und Los Angeles zum Einsatz kommen. Ab November 2022 soll der Airbus A380 dann auf der Strecke zwischen Sydney und London-Heathrow, mit Zwischenstopp in Singapur, zum Einsatz kommen. Insgesamt sollen zehn Airbus A380 mit dem neuesten Bordprodukt reaktiviert werden, zwei A380 werden jedoch ausgeflottet.

Ausbau der Reichweite am Airbus A330

Neben der Reaktivierung des Airbus A380 kommt einem weiteren Airbus eine tragende Rolle in den Plänen Qantas’ zu. Derzeit plant Qantas die Reichweite des Airbus A330-200 auszubauen, sodass das Flugzeug Trans-Pazifik-Flüge auf Routen wie beispielsweise zwischen Brisbane und Los Angeles sowie San Francisco zum Einsatz kommen kann.

Während Flüge nach Bali, Bangkok, Ho Chi Minh City, Jakarta, Johannesburg oder auch Manila und Phuket aufgrund hoher Infektionszahlen und einer geringen Impfquote für den Zeitraum zwischen Dezember 2021 und April 2022 nicht geplant sind, möchte Qantas die Flüge nach Hongkong bereits im Februar 2022 wieder aufnehmen. 

Neben der Wiederaufnahme altbewährter Routen dürfen sich sowohl Qantas als auch Jetstar auf neue Flugzeuge freuen. Für das Jahr 2023 ist bei Qantas die Übernahme von insgesamt drei Boeing 787-9 vorgesehen. Bei Jetstar erwartet man die ersten drei Airbus A321LR, die freie Kapazitäten für die Boeing 787 schaffen sollen. 

Fazit zur Wiederaufnahme internationaler Flüge bei Qantas

Längst ist nichts in Stein gemeisselt – die Pläne Qantas’ machen jedoch Hoffnung auf eine baldige Wiederaufnahme des internationalen Flugverkehrs. Grundvoraussetzungen sind jedoch eine hohe Impfquote in Australien, geringe Neuinfektionen, eine hohe Impfquote in den jeweiligen Zielen sowie moderate Einreisebestimmungen für Australien. 

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.