Derzeit arbeiten ehemalige NASA Chefs und Astronauten an einem einzigartigen Projekt, dass schon 2024 die ersten Gäste 250 Meilen (etwa 402 Kilometer) über der Erde willkommen heissen könnte.

Visionen über ein Aufenthalt im Weltall, nicht nur als Astronaut, sondern auch als Privatreisender, gab es in der Vergangenheit schon viele – auch in Form von Hotels. Doch so wirklich weiterentwickelt und konkret geworden, ist keine dieser Vorstellungen. Mit der Axiom-Raumstation könnte nun eine neue Ära der Hotelaufenthalte beginnen. Hier erfahrt Ihr mehr über die ersten Entwürfe des ersten Weltraumhotels.

Schwerelose Ferien, 420 Kilometer über der Erde

Es ist durchaus ein sehr gewagtes Projekt, dem sich ehemalige NASA Chefs, darunter auch Charlie Bolden und pensionierte Astronauten, wie Michael López-Alegría und Brent Jett verschrieben haben und sie sind nicht die ersten. Bereits im kommenden Jahr sollte das “Lunar Loo” Hotel, von Duravit und Orion Span geplant, Gäste in der Erdumlaufbahn willkommen heissen. Doch davon hörte man bis jetzt nicht mehr viel. Auch der Tesla Gründer Elon Musk arbeitet an eigenen Raketen und Systemen für Mars Missionen. Nun könnte ein weiteres Projekt endlich konkrete Formen annehmen, doch mit einer geplanten Eröffnung 2024 ist auch dieses Projekt sehr gewagt. Bei Axiom Space handelt es sich um ein 2016 gegründetes US-amerikanisches Raumfahrtunternehmen, dass von Michael Suffedini, einem ehemaligen NASA-Programmdirektor und anderen NASA Mitarbeitern gegründet wurde. Das Unternehmen plant derzeit den Bau der ersten kommerziellen Raumstation, die 2024 als Hotel erste Gäste empfangen soll.

Lediglich rund zwei Millionen US-Dollar sind für den Bau der Axiom-Station geplant. Vergleicht man die Kosten mit neu gebauten Hotels auf der Erde, ein doch günstigeres Unterfangen. Die Station soll die erste frei fliegende, weltweit verfügbare private Raumstation werden. Für die Innenausstattung, also auch für die späteren “Zimmer”, wurde der französische Industriearchitekt und Hoteldesignlegende Philippe Starck beauftragt. Neben neuartigen Komfort sollen Panoramafenster den Blick auf die Erde ermöglichen.

Quelle: Axiom Space

20 Jahre nachdem Astronauten an Bord der ISS zu leben und zu arbeiten begonnen haben, bietet Axiom die Möglichkeit, die erhabene Reichweite des Weltraums zu durchqueren und persönliche Ziele philosophischer, philanthropischer, wissenschaftlicher oder kommerzieller Natur zu erreichen.

Statement Axiom Space

Mit ihrer Vision, die sie auf ihrer Webseite verdeutlichen, wollen sie ein neues Kapitel in der Menschheitsgeschichte aufschlagen und erstmals Reisen ins Weltall anbieten. Was jedoch so eine Übernachtung kosten würde, sowie der Flug zur Raumstation, ist nicht bekannt. Bezahlbar wird es in den Augen vieler sicherlich nicht sein.

Fazit zum geplanten Weltraumhotel von Axiom Space

Das die Menschheit die Möglichkeit haben soll, in den Weltraum zu fliegen, ist keine Neuigkeit. Viele Firmen arbeiten daran so bald wie möglich erste kommerzielle Flüge ins Weltall anzubieten. Doch ein Ticket dafür können sich nur eine kleine Auswahl sehr gut betuchter Leute leisten. Ähnlich wird es wohl auch bei der ersten, derzeit geplanten, kommerziellen Raumstation sein, die schon 2024 als Hotel erste Gäste empfangen soll. Da diesmal ehemalige NASA Chefs, Programmierer und Astronauten an dem Projekt arbeiten, könnte es eine Zukunft haben. Doch die Frage ist, ob wir damit bereits in knapp vier Jahren rechnen können.

Autorin

Seit Julia mit 4 Jahren ihren ersten Langstreckenflug erlebt hat, sind weite Reisen und exotische Orte aus ihrer Urlaubsplanung nicht mehr wegzudenken. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Nebenbei studiert sie in Berlin Tourismusmanagement. Bei Reisetopia möchte sie ihre Erlebnisse gerne mit Euch teilen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.