Die britische Fluggesellschaft Virgin Atlantic kündigte auf der offiziellen Webseite an, die ab dem 6. Oktober geplante Route von London nach São Paulo nun doch nicht mehr aufzunehmen. Aufgrund der dynamischen Situation rund um die Covid-19-Pandemie sah man sich dazu gezwungen, diese “unglaublich schwierige Entscheidung” zu treffen.

Die britische Airline Virgin Atlantic hat offenbar einige Änderungen an ihrem Flugplan vorgenommen, wie aus einem Statement auf der offiziellen Webseite hervorgeht. Globale Einreisebeschränkungen aufgrund der weltweiten Ausbreitung von Covid-19 zwingen weiterhin einen Grossteil der britischen Flotte dazu, auf dem Boden zu bleiben. Demnach werde auch der für Anfang Oktober geplante Start einer Route von London nach São Paulo vorerst vollständig ausgesetzt.

Das offizielle Statement vonseiten der Fluggesellschaft

In einem Statement auf der offiziellen Webseite von Virgin Atlantic spricht man von einer “unglaublich schweren Entscheidung” rund um die Einstellung der Route zwischen London und São Paulo. Die Ankündigung, welche im Original in englischer Sprache erschienen ist, lautet wörtlich:

“Als Reaktion auf die rasche Beschleunigung und die schwerwiegenden Auswirkungen von Covid-19 überprüfen wir ständig unser Flugprogramm und haben infolgedessen die unglaublich schwierige Entscheidung getroffen, unseren Dienst von London Heathrow nach Sao Paulo, der am 6. Oktober 2020 starten sollte, einzustellen.”

Passagiere, die für die entsprechende Strecke bereits ein Flugticket gebucht hatten, sollen dahingehend offenbar von der Fluggesellschaft kontaktiert werden. Für Optionen zu Umbuchungs- und Rückerstattungspolicies könnten sich Kunden ausserdem an die Webseite der britischen Fluggesellschaft wenden. Handelt es sich um eine Buchung über einen Drittanbieter – wie etwa ein externes Reisebüro – werde den jeweiligen Kunden empfohlen, für eine Buchungsänderung den Kontakt zu entsprechendem Anbieter herzustellen.

Start der Route bereits einmal verschoben worden

Zuvor hatte man bei Virgin Atlantic den ursprünglich bereits für den vergangenen Monat geplanten Start der neuen Route schon einmal verschoben und auf letztlich Ende Oktober verlegt. Auf eine Nachfrage des Reiseportals simpleflying.com zu einer offiziellen Stellungnahme vonseiten der Fluggesellschaft äusserte sich ein Sprecher von Virgin Atlantic zum aktuellen Flugprogramm offenbar eher unpräzise. Man könne nach aktuellem Informationsstand noch keine Einzelheiten zu zukünftigen Startperspektiven mitteilen, befinde sich jedoch in einer konstanten Überprüfung des Flugplanes, um die Flotte künftig noch effektiver einsetzen zu können.

Fazit zum Flugstopp nach São Paulo bei Virgin Atlantic

In der aktuellen Situation stehen Fluggesellschaften und Luftfahrtunternehmen weltweit vor der unglaublichen Herausforderung, die Nachfrage in den kommenden Wochen und Monaten trotz der globalen Krisensituation bestmöglich zu kalkulieren. Dass man sich aufgrund der so dynamischen Situation also eher zurückhält und sozusagen “auf Nummer sicher geht” ist also absolut nachvollziehbar. Zudem ist es in der jetzigen Lage nahezu unmöglich abzuschätzen, inwiefern sich das Passagieraufkommen selbst bei nach und nach wegfallenden Einreisebeschränkungen selbstständig regulieren wird – und wie viel Zeit ein solcher Prozess beanspruchen würde. Die kommenden Wochen und Monate werden zeigen, inwiefern Virgin Atlantic und auch andere internationale Fluggesellschaften mit einer baldigen Erholung der Situation rechnen.

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.