Anfang Mai gab die britische Fluggesellschaft Virgin Atlantic das Aus der Boeing 747 bekannt. Mit einem besonderen Erlebnis möchte Virgin Atlantic die Queen of the Skies nun verabschieden.

Nach mehreren Jahrzehnten im Dienst der Fluggesellschaft soll die Boeing 747 nun standesgemäss verabschiedet werden. Bei der Verabschiedung erwartet die Gäste eine einmalige 747-Erfahrung, die sie so schnell nicht vergessen werden.

Eine würdige Verabschiedung der Königin der Lüfte

Anfang Mai gab die britische Fluggesellschaft im Zuge der Corona-Pandemie das Aus der altehrwürdigen Boeing 747-400 bekannt. Liebhaber der Boeing 747 haben nun die einmalige Chance sich persönlich von der Königin der Lüfte zu verabschieden. Wie die Fluggesellschaft bekannt gab, richtet Virgin Atlantic ein spezielles Verabschiedungs-Event aus. Dazu wurde die Boeing 747 mit der Kennung G-VROY als Austragungsort auserkoren. Das Flugzeug ist 19,5 Jahre alt und war seit Juli 2001 für Virgin Atlantic im Einsatz. Letztmals war die Königin der Lüfte am 28. März auf dem Flug von Antigua nach London im Einsatz. Nun wird es am 12. Dezember auf dem Flughafen London-Heathrow sprichwörtlich ein “last goodbye” geben. Obwohl die Boeing 747 für die britische Fluggesellschaft nie wieder Passagiere in den Himmel befördern wird, wird sie am Samstag, dem 12. Dezember, noch ein letztes Mal Gäste begrüssen dürfen – und zwar als temporäres Restaurant inklusive Führungen.

Tickets für die Verabschiedung kosten 50 britische Pfund. Leider ist die Ticketanzahl, nicht nur aufgrund der anhaltenden Pandemie, stark begrenzt. Die Tickets werden im “first come, first serve”-Prinzip verkauft. Insgesamt soll die Verabschiedung drei Stunden lang andauern. Zum Empfang serviert Virgin Atlantic ihren “Passagieren” im Oberdeck leckeren Champagner. Zusätzlich kommen die Gäste in der Upper Class in den Genuss eines Drei-Gänge-Menüs. Währenddessen berichten die ehemaligen Piloten des Jumbos über die persönlichen Erfahrungen mit der Boeing 747. Nach dem Essen erhalten die Gäste eine einmalige Führung durch das Flugzeug. Zudem erhalten die Gäste exklusive Einblicke in das Cockpit und in den Crew-Restroom, dem Schlafplatz des Kabinenpersonals. Zum Abschluss der Führung dürfen die Gäste ein besonderes Erinnerungsfoto schiessen. Die Teilnehmer dürfen ein Foto in den grossen Triebwerken der Boeing machen – ein beliebtes Fotomotiv bei Flugzeug-Fans.

Ein Stück Geschichte wird verabschiedet

Mit dem Abschied der Boeing 747 geht ein Stück Airline-Geschichte verloren. Am 22. Juni 1984 fand der Erstflug Virgin Atlantics von London-Gatwick nach Newark mit einer geleasten Boeing 747-100 mit der Registrierung G-VIRG statt. Über 36 Jahre später verabschiedet die Fluggesellschaft eine der letzten verbliebenen Boeing 747, ehe die Boeing 747-400 ihren Dienst für Atlas Air antritt. Auf dieses Stück Geschichte weist auch der Chief Customer and Operating Officer der Airline Corneel Koster hin.

The much-loved Boeing 747 has played an important role in Virgin Atlantic’s story. It carried our first passengers to New York 36 years ago on our inaugural flight… I’m delighted we’re able to offer this opportunity to a lucky few to be part of aviation history, before we say our fond farewells to this iconic plane.

simpleflying.com

Interessierte können ab dem 7. Dezember Tickets bestellt werden. Wir gehen davon aus, dass die Tickets innerhalb weniger Sekunden vollständig ausverkauft sein werden.

Fazit zur Verabschiedung der Boeing 747

Virgin Atlantic verabschiedet mit einem speziellen Event die Boeing 747 aus dem aktiven Dienst der Airline. Aufgrund der geltenden Sicherheitsvorkehrungen wird die Airline nicht sehr viele Tickets zu dieser Veranstaltung verkaufen dürfen, umso privater findet das Erlebnis statt. Bereits in der Vergangenheit haben Fluggesellschaften auf kreative Art und Weise ihre Flugzeuge, wie beispielsweise British Airways oder Qantas, verabschiedet.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.