Erst vor wenigen Tagen wurde mit München das zweite deutsche Ziel aufgenommen – doch damit sind die Expansionspläne von Vietnam Airlines noch nicht beendet.
Bereits im Februar wurde bekannt, dass Vietnam Airlines die Routen nach Deutschland ausbaut. Neben der Erweiterung des Flugangebots nach Frankfurt wurde auch München als weiteres Ziel angekündigt. Und schon im nächsten Jahr soll die nächste europäische Verbindung folgen, wie einer Pressemitteilung der Airline zu entnehmen ist.
Das Wichtigste in Kürze
- Vietnam Airlines verbindet Anfang Oktober Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt mit München
- Ab Sommer 2025 wird mit Mailand die neunte europäische Destination der Airline in den Flugplan aufgenommen
- Die Flüge werden mit einer Boeing 787 durchgeführt, die Business Class ist hier in einer 1-2-1-Konfiguration verbaut und die Sitze lassen sich in ein flaches Bett umwandeln
Ciao Milano
Am 5. Oktober 2024 startete der erste Flug VN35 von Hanoi nach München. Knapp elf Stunden später landete die Boeing 787-9 am bayrischen Flughafen und festigte so die neue Route von Vietnam Airlines, die bereits Anfang des Jahres angekündigt wurde. Die Verbindungen von Ho-Chi-Minh-Stadt nach München sind ab dem 7. Oktober angesetzt. Zudem sollen ab diesem Monat auch die Frequenzen nach Frankfurt ausgebaut werden. Doch damit nicht genug, denn die vietnamesische Airline plant eine grössere Präsenz in Europa. So wird ab dem 1. Juli 2025 auch die italienische Metropole Mailand in den Flugplan aufgenommen.
Dreimal wöchentlich (dienstags, freitags und samstags) soll dann ab Sommer nächsten Jahres eine Boeing 787 von Hanoi nach Mailand abheben. Im Dreamliner sind regulär zwei Reiseklassen verbaut, davon 28 Sitze in der Business Class, die in einer 1-2-1-Bestuhlung angeordnet ist. So hat jeder Business Class Sitz in der Boeing 787 von Vietnam Airlines direkten Zugang zum Gang, die Sitze lassen sich ebenfalls in ein komplett flaches Bett transformieren. Teilweise verfügen die Boeing 787-9 auch über eine Premium Economy, hier stehen 35 Sitzplätze zur Verfügung.
Neuntes Ziel in Europa
Darüber hinaus werden auch Verbindungen von Ho-Chi-Minh-Stadt nach Mailand nach 2025 anvisiert. Die strategische Entscheidung, die zweitgrösste Stadt Italiens zum neunten europäischen Ziel zu machen, kommt nicht von ungefähr. Diplomatische Beziehungen zwischen Vietnam und Italien bestehen bereits seit 1973 und im letzten Jahr reisten rund 81’000 italienische Touristen in das asiatische Land.
Zwar hat sich die Besucherzahl noch nicht vollständig von der Pandemie erholt, allerdings verzeichnete Vietnam Airlines im ersten Quartal des Jahres einen Anstieg von 24 Prozent von Reisenden aus Mailand im Vergleich zum selben Quartal im Jahr 2019. Doch auch für Reisende aus anderen europäischen Ländern kann die neue Verbindung durchaus interessant sein. Mit der neuen Verbindung ist Vietnam Airlines die erste und einzige Fluggesellschaft, die Verbindungen zwischen Vietnam und Italien durchführt.