Höhere Abgaben für Tagestouristen in Venedig wurden bereits im Sommer antizipiert. Jetzt gibt es Gewissheit. Doch nicht nur die Höhe der Eintrittsgelder ändert sich im kommenden Jahr, es gibt noch weitere Anpassungen.

Die schöne Lagunen-Stadt in Italien ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden – um diese grossen Touristenmassen etwas besser handhaben zu können, wurde daraufhin Anfang des Jahres probeweise eine Eintrittsgebühr eingeführt. Ein Tag Venedig kostete bisher fünf Euro (etwa 4.70 Franken). Doch wie die Tagesschau berichtet, wird die Gebühr 2025 noch einmal angehoben und das an mehr Tagen im Jahr!

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Probezeitraum der im April eingeführten Eintrittsgebühr ist bereits Mitte Juli ausgelaufen und nun wurden auch die Ergebnisse ausgewertet
  • Bislang wurden etwa 4.70 Franken pro Person an 29 Tagen im Jahr erhoben – künftig werden es etwa 9.40 Franken an 54 Tagen sein
  • Doch die Tagestouristen lassen sich nicht von den höheren Eintrittsgebühren abschrecken – im Gegenteil, die Stadt boomt nach wie vor unter Reisenden

54 statt 29 Tage im Jahr

Um die Lebens- und Urlaubsqualität in Venedig wieder zu steigern, wurde in den ersten Monaten des Jahres an insgesamt 29 Tagen die Eintrittsgebühr in der Lagunen-Stadt getestet. Diese Testphase ist bereits Mitte Juli ausgelaufen. Einen konkreten Plan für die weitere Handhabung gab es bisher nicht, doch hat sich inzwischen geändert. Schliesslich wird im kommenden Jahr eine Erhöhung der Tagesgebühr auf Reisende zukommen und das an 54 statt 29 Tagen im Jahr.

Probeweise hat die Eintrittsgebühr rund 4.70 Franken betragen

Ab dem nächsten Jahr 2025 beträgt die Gebühr an besonders hochfrequentierten Tagen doppelt so viel wie bisher, nämlich gut 9.40 Franken pro Person.

4.70 Franken bei frühzeitiger Buchung

In Zukunft wird es jedoch ein Modell geben, bei dem Tagestouristen ab 14 Jahren früh genug im Voraus eine Grundgebühr von etwa 4.70 Franken bezahlen und somit die Verdoppelung der Steuer umgehen können. Dies gilt jedoch nur bei Buchungen ab mindestens vier Tage vor dem Besuch der Stadt. Wenn die Anzahl an möglichen Reservierungen erschöpft ist und noch mehr Besucher in die Stadt reisen möchten, könnte die Erhöhung von gut 9.40 Franken greifen.

Der Eintritt wird konkret fällig:

  • In der Zeit vom 18. April bis 4. Mai
  • Danach alle Wochenenden bis Ende Juli (freitags bis sonntags)
  • Jeweils zwischen 8:30 Uhr und 16 Uhr

Keine Gebühr für Übernachtungsgäste

Bereits von Anfang an ausgenommen waren Übernachtungsgäste – diese können sich über einen Antrag von der Eintrittsgebühr befreien lassen. Ihr sucht noch nach einem passenden Luxushotel in Venedig? Bei reisetopia Hotels findet Ihr eine grosse Auswahl zu exklusiven Konditionen:

Die berühmte Rialto Brücke in Venedig

Der Gedanke der Behörden hinter der Einführung der Gebühr war, den Übertourismus in der verwinkelten Stadt am Canale Grande einzudämmen. Die Einführung hat zwar zu Beginn für viel Chaos und Verwirrung bei den Reisenden gesorgt. Doch wie aus der Testphase hervorgeht, hält die erhöhte Eintrittsgebühr Reisende nicht von einem Venedig-Besuch ab. Ob sich dies durch die Verdopplung im nächsten Jahr ändern wird, bleibt abzuwarten.

Autorin

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.