Schneestürme in den USA sorgen seit Montag für zahlreiche gestrichene Flüge sowie Flugverspätungen im Nordosten und Mittlerem Westen des Landes.

Bereits seit Anfang letzter Woche toben Schneestürme in weiten Teilen der USA und resultieren in Reiseunterbrechungen an verschiedensten Flughäfen. Die momentane Situation kommt dem Winter-Unwetter der USA vom Dezember 2022 sehr nahe, bei dem tausende Flüge gestrichen werden mussten. Erwartungen zufolge soll der Osten des Landes noch mindestens bis Mittwoch von dem heftigen Schneefall betroffen sein, wie Reisevor9 mitteilt.

Andauerndes Schnee-Chaos in den USA

Seit einer Woche erschweren Schneestürme den Betrieb von Flughäfen im Mittleren Westen und auch im Nordosten der USA. Nachdem anfangs besonders die Flughäfen in Philadelphia, Baltimore sowie New York von dem Schnee-Chaos betroffen waren, wurden gestern Flugausfälle in Chicago, Cleveland und St. Louis gemeldet. Die meisten Reiseunterbrechungen der letzten Woche verzeichnete hierbei New Yorks LaGuardia Airport. Insgesamt zählte jener bis Freitagmorgen 128 Flugausfälle und 130 Flugverspätungen. Bei einem Blick auf die Fluglinien hatte im gleichen Zeitrahmen United Airlines mit 199 Ausfällen sowie 60 Verspätungen den negativen Spitzenplatz.

US-amerikanische Flughäfen versinken im tiefsten Winter

Bis zum heutigen Dienstagnachmittag verzeichnete FlightAware 731 Flugverspätungen von Flügen aus, innerhalb oder in die USA. Darüber hinaus kam es zu 469 Flugstreichungen. Der intensive Schneefall soll im Osten des Landes zumindest bis Mittwoch weiterhin anhalten und für weitere Einschränkungen sorgen.

Der LaGuardia Airport hatte die meisten Flugplanänderungen letzte Woche

Extreme Wetterereignisse häufen sich in letzter Zeit besonders stark. Unter anderem beeinträchtigt der Sturm “Isha” aktuell den Flugverkehr über den Britischen Inseln sowie den Airport Amsterdam Schiphol. Doch auch der Wintereinbruch in Deutschland letzte Woche forderte Einschränkungen am Frankfurter Flughafen.

Fazit zu den Unwettern in den USA

Momentan werden zahlreiche Flughäfen im Nordosten sowie Mittleren Westens der USA von heftigen Schneestürmen beeinträchtigt. Dementsprechend kommt es zu hunderten Flugausfällen wegen Schnee. Wie lange diese Unwetter den US-amerikanischen Flugverkehr weiterhin beeinflussen werden, ist noch nicht ganz vorhersehbar. Es soll jedoch bis mindestens Mittwoch weiterhin Schneefall geben.

Autor

Durch sein erstes Flugerlebnis mit zehn Jahren hat Samuel die Liebe zum Verreisen für sich entdeckt. Seither lässt er keine Möglichkeit mehr aus, verschiedene Kulturen und neue Länder zu erkunden - egal ob mit dem Rucksack, per Roadtrip oder vom Hotel aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.