In einigen Teilen der Vereinigten Arabischen Emirate und des Omans kommt es zu Überschwemmungen. Es ist höchste Vorsicht geboten, sollte das Haus verlassen werden.
Das sonst so sonnige und wüsten-trockene Dubai ist aktuell kaum wiederzuerkennen. In Teilen der Vereinigten Arabischen Emirate und des Omans haben heftige Regenfälle für Überschwemmungen gesorgt, wie travelnews.ch berichtet. Vor den Auswirkungen sollten sich Reisende in Acht nehmen, die aktuell vor Ort sind.
Ausnahmezustand auf der arabischen Halbinsel
Die Wetterwarnung des Emirati National Center of Meteorology gilt offiziell bis zum heutigen Nachmittag. Wie sich die Lage gegen Abend und in den nächsten Tagen verändern wird, bleibt abzuwarten. Seit Montag kommt es aufgrund von Unwettern zu Einschränkungen auf der Strasse – die Entwässerungssysteme können kein Wasser mehr aufnehmen.
Einige bekannte und beliebte Städte auf der arabischen Halbinsel leiden unter dem Wetterumschwung – neben Dubai etwa noch Abu Dhabi, Ras Al Khaimah und Fujairah. Bürger bleiben weitestgehend zu Hause.
Evakuierungen im Oman
Die omanische Generaldirektion für Meteorologie spricht ebenfalls eine Warnung aus. Im angrenzenden Land sehen die Wetterverhältnisse sogar noch dramatischer aus – es kommt zu Hagel, Regen und starkem Wind. Bereits drei Kinder haben ihr Leben in den Regen-Fluten verloren. Hunderte Menschen wurden evakuiert, um in Sicherheit zu sein.
Für den Flughafen der Hauptstadt des Oman, Muscat, sowie den Airports in Dubai und Abu Dhabi sind auf flightradar24 bisher keine grossen Einschränkungen zu erkennen. Am Flughafen in Dubai kam es aufgrund des Starkregens allerdings auch zu Überflutungen. Zu Starkregen in einer für ihre Sonne bekannte Region kam es bereits Anfang des Monats in Los Angeles. Dort waren Ausfälle und Verspätungen am internationalen Flughafen LAX die Folge.
Fazit zu Unwettern in Dubai und dem Oman
Auch wenn aktuell eine beliebte Reisezeit für die arabische Halbinsel ist, sollten sich Reisende in diesen Tagen in Acht nehmen. Hagel, Wind und Starkregen dominieren mehrere Städte in den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem Oman. Es bleibt abzuwarten, wann sich das Unwetter wieder legen wird.