Tolle Nachrichten aus Übersee. United Airlines hat die Wiederaufnahme der Passagierflüge zwischen Washington und Zürich bekannt gegeben.
Immer mehr Länder verkünden Lockerungen der Reisebestimmungen im Umgang mit dem Coronavirus. Das veranlasst United Airlines dazu, die einstweilen ausgesetzten Flüge zwischen Washington und Zürich wieder aufzunehmen, obwohl zumindest die Einreisebeschränkungen aus nicht-zwingenden Gründen weiterhin aufrechterhalten werden. Die Flüge sind sogar bereits buchbar.
Täglicher Flug von Zürich nach Washington
Nach der coronabedingten Zwangspause fliegt United Airlines ab dem 7. Juli 2020 wieder den Zürcher Flughafen an. Zwar hatte die Airline bereits Mitte April angekündigt, dass die Wiederaufnahme der Flüge am 21. Mai stattfinden soll. Schon damals betonte die Airline aber, dass sich der Planungsstand je nach Entwicklung der Situation rund um das Coronavirus natürlich wieder ändern kann. Um die Passagiere dennoch zum Buchen zu animieren, erinnerte United schon damals erinnert an seine Flexibilität hinsichtlich Umbuchungen und Rückerstattungen.
Aufgrund der Lockerungen der Reisebeschränkungen und dem Umgang mit dem Coronavirus nimmt United den täglichen Flug UA53 zwischen Zürich und Washington etwas verspätet wieder auf. Auf dem Flug kommt eine Boeing 787-9, also ein sogenannter Dreamliner zum Einsatz. Damit verbindet United die Schweiz wieder mit der Hauptstadt der Vereinigten Staaten von Amerika. Zudem kündigte United Airlines an, dass die Cargo-Flüge zwischen Zürich und Chicago weiterhin fortgesetzt werden. Über den gesamten Juni hinweg bedient United Airlines drei Mal pro Woche diese Strecke.
Darüber hinaus bietet auch die Swiss ab Juni wieder Flüge in die USA an. Nach derzeitigem Stand fliegt die Swiss viermal wöchentlich von Zürich nach New York JFK und dreimal wöchentlich zum New Yorker Flughafen Newark. Chicago soll ebenfalls dreimal wöchentlich angeflogen werden. Über beide Flughäfen hinweg fliegt die Swiss damit zumindest nach New York wieder nahezu täglich.
Fazit zur Wiederaufnahme des täglichen United Fluges ab Zürich
Es ist schön zu beobachten, wie sich langsam der Flugverkehr erholt und aus seinem unverhofften Winterschlaf erwacht. Immer mehr Airlines geben die Wiederaufnahme von – internationalen – (Langstrecken)-Flügen bekannt. Umso schöner ist es, dass mit United eine weitere grosse Fluggesellschaft wieder von Zürich nach Washington fliegt und somit die Schweiz mit Amerika verbindet. Noch allerdings bleiben die aktuellen Einreisebestimmungen in beiden Richtungen in Kraft, sodass die Flüge nur ausgewählte Personen nutzen können.