Nachdem die Lufthansa Group ihre Flotten-Designs angepasst, und auch Lufthansa selbst eine grosse Überarbeitung erfahren hat, folgt nun die Überarbeitung beim amerikanischen Carrier United. Nachdem das Innenleben vieler Flugzeuge und Lounges sich dank der Polaris-Marke verändert, und die Infotainment-Systeme grosse Verbesserungen erfahren haben, geht es nun mit der Firmen-Identität weiter. Was sich ändert und wie es dazu gekommen ist, haben wir für Euch zusammengefasst.

Woher stammt das aktuelle Design?

Dieses Markenzeichen fand sich auf dem Heck aller Flugzeuge, auch wenn die Farbe der restlichen Maschine sich im Verlauf der Jahre immer wieder grundlegend veränderte. Nach der Fusion mit Continental im Jahr 2010 wurde das Logo mit der Weltkugel übernommen, so bildete sich also eine Kombination aus dem “United”-Namen und der “Continental”-Weltkugel. Dieses Design wurde dann auf die Flugzeuge der Marken übertragen und alle fliegen nun unter United-Flugnummern.

Viel Blau, kein Gold – das neue Design im Detail

In den vergangen Monaten wurde recht klar, dass United grossen Wert auf das “Rhapsody-Blue” legt, welches nun mit dem United-Blau und einem Blauton, der den Himmel darstellen soll, kombiniert wird. Die Darstellung des Globus wird auch weiterhin das Leitwerk der Maschinen zieren, wenn auch in modernisierter Form und mit einem anderen Ausschnitt als bisher.

Beim Schriftzug und sonstigen Schriftzügen gewinnt man den Eindruck hier wäre das breite Feedback auf das Lufthansa Design eingeflossen: Der Name wird grösser als bisher auf dem Flugzeug zu sehen sein und der Markenclaim “Connecting people. Uniting the world.” wird neben der Tür sichtbar sein. Ob dieser Text sich an die Passagiere beim Einstieg richten soll, oder nur ein generelles Statement ist, wird sich dann bei den Langstrecken-Maschinen zeigen: bei der Lufthansa gab es grosse Kritik weil immer nur an der ersten Tür die “Willkommen”-Tafel angebracht wurde. Seitdem trägt beispielsweise der A380 drei solche Tafeln, zwei auf dem Hauptdeck und eine beim Einstieg ins Oberdeck. Das “Startbahn-Grau” an der Unterseite des Rumpfs wird leicht angepasst und mit den vom Dreamliner bekannten Linie im Marken-Blau versehen. Auch die Winglets und Turbinen tragen nun das kräftige United-Blau. Die Farbe Gold wird aus dem Design weit zurückgezogen.

Das neue Design und die neue Farbpalette werden sich nun auch auf die Uniformen der über 70’000 Mitarbeiter der Airline ausweiten, hierzu sind aber noch keine Details bekannt. Schätzungen zufolge werden alle Maschinen der amerikanischen Fluggesellschaft frühestens im Jahr 2026 das neue Design tragen, sollte bis dahin nicht die nächste Überarbeitung bei der Marke erfolgen.

Fazit zum neuen Design bei United

Das neue Design ist eine interessante Weiterentwicklung aus dem Design der beiden ursprünglichen Airlines. Die Markenwerte beider Vorgänger bleiben bestehen und werden modern fortgeführt. Es wird kontroverse Diskussionen wie jedes neue Design auslösen, aber ich denke in Summe ist es eine gelungene Fortsetzung der Modernisierungsschritte im grossen Konzern.

Was denkt Ihr? Gefällt Euch das neue Design? 

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

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