United Airlines hat soeben 270 Maschinen bestellt – und somit den grössten Auftrag ihrer Geschichte vergeben. Bei der Order soll es sich um Flugzeuge des Modells 737 MAX und A321neo handeln.
Gute Nachrichten für Boeing und Airbus: Die Fluggesellschaft United Airlines treibt die Erneuerung ihrer Flotte voran – und hat nun die grösste Bestellung ihrer Firmengeschichte bekannt gegeben. Das Unternehmen rechnet mit einer schnellen Erholung der Luftfahrt und soll konkret 200 Boeing 737 MAX sowie 70 der Mittelstreckenjets Airbus A321neo geordert haben, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.
Listenpreis von 30 Milliarden Dollar
Es ist nicht nur der grösste Auftrag in der Geschichte des Unternehmens und der grösste eines einzelnen Anbieters seit einem Jahrzehnt – sondern auch der grösste Auftrag seit Ausbruch der Pandemie. Nachdem kürzlich bekannt wurde, dass United Airlines den Kauf von 200 Flugtaxis plant, schreibt die US-amerikanische Airline nun mit einer Rekordbestellung von 270 Flugzeugen Geschichte: Beim US-Hersteller Boeing möchte United Airlines 200 Exemplare vom Typ 737 MAX bestellen, welcher in der Vergangenheit durch zahlreiche technische Probleme für Negativ-Schlagzeilen sorgte. Beim europäischen Luft- und Raumfahrtkonzern Airbus hat United zusätzlich 70 Stück des Modells A321neo in Auftrag gegeben.
Die Order soll sich auf einen Katalogwert von sage und schreibe 30 Milliarden Dollar belaufen, wie der Konzern schreibt. Die amerikanische Airline plant, bis 2026 mindestens 200 alte Regionaljets durch die neuen Maschinen zu ersetzen. Somit will United im heimischen Markt die Zahl ihrer Sitzplätze um fast 30 Prozent vergrössern.
Grund dafür: Der Reiseverkehr innerhalb der Vereinigten Staaten hat sich seit dem Abflauen der Corona-Pandemie schneller als im internationalen Geschäft erholt. Davon kann das US-amerikanische Unternehmen bislang mehr profitieren als andere Airlines.
Der Geschäftsreiseverkehr kommt zu 100 Prozent zurück und alles, was wir Woche für Woche sehen, macht uns zuversichtlicher.
Scott Kirby, CEO United Airlines
Eigenen Angaben zufolge erwartet die US-amerikanische Linienfluggesellschaft in den kommenden Jahren mehr als 500 neue Jets. Alleine im nächsten Jahr sollen 40 Maschinen hinzukommen, 2023 dann weitere 138. Im Jahr 2024 und danach sollen dann noch rund 350 Maschinen das Portfolio von United Airlines erweitern.
Fazit zur Rekordbestellung von United Airlines
Nach anhaltenden Milliardenverlusten blickt die US-amerikanische Fluggesellschaft United Airlines positiv in die Zukunft und gibt eine Rekordbestellung von 200 Boeing 737 MAX und weitere 70 Airbus des Modells A321neo auf. Der Grossauftrag von United Airlines kann aus Perspektive von Boeing und Airbus als grosser Erfolg betrachtet werden. Es bleibt weiterhin spannend zu beobachten, ob sich der Markt so entwickelt, wie von United-Unternehmenschef Scott Kirby prognostiziert.