Am Montag hat in Chicago eine Boeing 767-300 ihre Notrutsche verloren – glücklicherweise war die Maschine schon im Landeanflug.
Da dürften die Bewohner eines Hauses nahe des O’Hare Flughafens in Chicago am Montag gestaunt haben, als die Notrutsche einer vorbeifliegenden Boeing 767-300 auf ihrem Dach landete. Die Evakuierungsrutsche konnte später einer Boeing 767-300 von United Airlines auf dem Rückflug von Zürich nach Chicago zugeordnet werden, wie theaviationherald und Reuters berichten. Verletzte gab es bei dem Zwischenfall nicht.
Fehlende Notrutsche erst am Flughafen bemerkt
Erst nach der Landung des Flugzeugs der United Airlines am O’Hare Flughafen in Chicago haben Mitarbeiter des Flughafens das Fehlen der Notrutsche entdeckt, so die US-Luftfahrtbehörde (Federal Aviation Administration, FAA). An Bord der Boeing 767-300 mit der Flugnummer UA12 waren 155 Passagiere und zehn Crewmitglieder auf dem Rückflug von Zürich nach Chicago. Sie haben das Fehlen der Notrutsche laut t-online nicht bemerkt. Die Rutschen befinden sich in Schächten am Flugzeug. Es gibt immer wieder Fehlfunktionen der Notrutschen, wie erst im März bei Emirates. Damals war die Notrutsche am Oberdeck eines Emirates Airbus A380 am Gate aufgegangen und brachte die Airline in Erklärungsnot. Dass die Evakuierungsrutschen sich während eines Fluges lösen, ist allerdings ungewöhnlich.
Gegenüber dem Lokalfernsehsender “ABC 7Eyewitness News” schilderten die Bewohner den Vorfall. Sohn und Schwiegervater des Hauseigentümers sassen am Küchentisch, als sie einen Knall auf dem Dach des Hauses hörten. Dach und Garten der Familien wurden durch den Aufprall leicht in Mitleidenschaft gezogen. Die Familie habe sofort den Notruf gewählt und die amerikanische Luftfahrtbehörde kontaktiert. Diese wollten ihnen zuerst nicht glauben, letztendlich kamen dann doch Lokalpolizisten vorbei. Auf den sozialen Medien machen währenddessen zahlreiche Aufnahmen des Ereignisses die Runde.
Wie es zum Abstürzen der Evakuierungsrutsche kommen konnte, ist noch nicht bekannt. Der Hersteller Boeing verweist auf United Airlines und die amerikanische Luftfahrtbehörde (FAA). Diese hat bereits Untersuchungen zum Vorfall eingeleitet. United Airlines steht mit der Luftfahrtbehörde in Kontakt und will ebenfalls ein Team zur Aufklärung einsetzen.
Fazit zur verlorenen Rutsche von United Airlines
Am Montag kam es in der Nähe des Chicagoer Flughafens zu einem aussergewöhnlichen Vorfall. Die Evakuierungsrutsche einer vorbeifliegenden Boeing 767-300 von United Airlines löste sich kurz vor der Landung und fiel auf ein Wohnhaus. Dabei gab es keine Verletzte, das Haus wurde jedoch leicht beschädigt. Weder den Passagieren noch der Crew an Bord fiel der Verlust auf. Erst das Flughafenpersonal bemerkte das Fehlen der Rutsche. Die amerikanische Luftfahrtbehörde sowie die Airline haben Untersuchungen eingeleitet.