Nach dem Vorfall bei Alaska Airlines entdeckt nun United Airlines lose Schrauben bei der 737 MAX 9. In Europa gibt es aktuell keine Meldung dieses Problems.
Vor einigen Tagen kam es zu einem Vorfall bei Alaska Airlines: Ein Rumpfteil des Flugzeuges hat sich gelöst, glücklicherweise ohne Insassen zu schwer zu verletzen. Bei einer Inspektion von United Airlines wurden nun lose Schrauben bei dem betroffenen Flugzeugtyp Boeing 737 MAX 9 gefunden, wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet. Das ist leider nicht das erste Mal, dass wir von losen Schrauben bei diesem Flugzeugtyp hören.
Mehrere Maschinen sind betroffen
Aufgrund der Vorfälle bei Alaska Airlines untersuchen weitere Fluggesellschaften ihre Boeing 737 MAX 9 – und werden fündig. United Airlines entdeckt am Rumpf-Bauteil, welches bei dem Vorfall betroffen war, lose Schrauben. Dazu, wie viele der insgesamt 79 Maschinen des Flugzeugtyps bei United Airlines von diesem Problem betroffen sind, macht die Airline keine offiziellen Angaben. Einige Quellen vermuten, es handele sich um mindestens fünf Flieger, bei denen Bauteil-Probleme oder explizit lose Schrauben identifiziert wurden.
Für Europa gibt die European Union Aviation Safety Agency (EASA) eine Entwarnung – die Inspektionen und das Flugverbot beträfe keine europäischen Fluggesellschaften.
Da die 737 MAX Reihe oft für negative Schlagzeilen sorgt, könnte man meinen, mittlerweile hat man alles schon einmal gehört. Doch leider sind diese losen Schrauben gerade ein generelles Problem des Boeing-Fliegertyps. Denn das Problem bereitete der Amerikanischen Federal Aviation Administration (FAA) schon Ende des Jahres grosse Sorge, als bei einer Routineuntersuchung eine fehlende Schraubenmutter entdeckt wurde.
FAA greift erneut ein
Damit sich ein Vorfall wie bei Alaska Airlines nicht wiederholt, ordnet die FAA erneut eine Inspektion der Flugzeuge an. Alle Flugzeuge müssen zudem am Boden bleiben. Das betroffene Rumpf-Bauteil ist für den Verschluss einer Türöffnung zuständig, welche im regulären Flugbetrieb nicht genutzt wird. Dieses war im Steigflug bei Alaska Airlines herausgebrochen. Die Airline selbst hat ebenfalls bei weitere Maschinen des 737 MAX 9 Typs das Problem identifiziert.
Dass bei dem Vorfall von Alaska Airlines keine schlimmen Personenschäden entstanden sind, ist laut Experten den Umständen zu verdanken, dass alle 171 Passagiere angeschnallt waren und sich niemand direkt an dieser Öffnung befand.
Fazit zu losen Schrauben bei United Airlines
Die Boeing 737 MAX bereitet immer wieder Kopfzerbrechen. Nach dem Vorfall eines herausgebrochenen Rumpfteils bei Alaska Airlines hat nun auch United Airlines lose Schrauben in diesem Bereich ihrer 737 MAX 9 gefunden. Die FAA ordnete daraufhin ein Flugverbot und Inspektionen an. Europa ist von diesen Massnahmen nicht betroffen. Es bleibt abzuwarten, als wie gross sich dieser Produktionsfehler nach den Inspektionen entpuppt.