United Airlines erhöht die Kalkulation des durchschnittlichen Gewichts der Passagiere. Deswegen bleiben sechs Sitzplätze auf der Boeing 757 dauerhaft frei.

Fluggesellschaften rechnen mit einem Durchschnittsgewicht von Passagieren. Die US-Luftfahrtaufsicht FAA hat diese Werte nun erhöht. Demnach beträgt das kalkulierte Gewicht bei weiblichen Passagieren 84 Kilogramm, bei männlichen Fluggästen von 93 Kilogramm. In dem berechneten Wert ist das Handgepäck inkludiert. Um eine Überladung zu vermeiden, blockt United vom 1. November 2022 bis zum 30. April 2023 sechs Mittelsitze, wie aero.de berichtet.

Blockierte Mittelsitze bei United Airlines

United Airlines lässt auch diesen Winter einige Sitzplätze frei. Dies dient dazu, eine mögliche Überladung zu vermeiden.

Die vorübergehende Änderung ist eine Folge des von der FAA vorgeschriebenen höheren durchschnittlichen Wintergewichts der Kunden.

Sprecher von United Airlines

Vermutet wird, dass Passagiere wärme und dickere Winterkleidung tragen oder im Handgepäck an Board bringen. Deswegen blockt United wie auch letzten Winter erneut sechs Mittelsitze.

United Airlines verkauft weniger Sitzplätze als theoretisch möglich

Betroffen von der Massnahme ist der Flugzeugtyp Boeing 757, der hauptsächlich auf der Kurz- und Mittelstrecke eingesetzt wird. Für nahegelegene europäische Destinationen wie Oslo oder Reykjavík nutzt United diesen Flugzeugtyp teilweise auch, sodass die Massnahme auch Passagiere auf Flügen über den Atlantik betrifft.

Starker US-Dollar fördert die Reiselust

Der derzeitige starke US-Dollar macht Reisen ins Ausland für Amerikaner günstiger. Dementsprechend erhöht United Airlines derzeitig ihre Frequenzen auf Strecken nach Europa. Auch die deutsche Hauptstadt Berlin erhält eine weitere Langstrecke von United Airlines. Der Codeshare Partner Lufthansa hingegen ist über die Angebotsoffensive von United weniger erfreut.

Lufthansa sieht die Angebotserweiterung von United Airlines eher kritisch

Die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA empfahl in einem Rundschreiben den Airlines sogar, die Passagiere vor dem Boarding zu wiegen. Damit sollte gewährleistet werden, dass das Maximalgewicht nicht überschritten wird. United hat sich hingegen gegen diese Massnahme entschieden und blockiert lieber pauschal sechs Sitzplätze, als sich dem möglichen Zorn von Passagieren auszusetzen.

Fazit zu blockierten Mittelsitzen bei United Airlines

Ich halte die Massnahme von United für angemessen. Lieber verzichtet man auf das Geld von sechs zusätzlich verkauften Sitzplätzen, als möglicherweise Passagiere vor dem Abflug stehenzulassen. Da Passagiere in der Winterzeit meist schwere Kleidung und mehr Handgepäck mitbringen, ist diese Entscheidung folgerichtig. Zwar hatten schon einige Airlines kurzzeitig versucht, ihre Passagiere zu wiegen, diese Praxis jedoch aufgrund von Protesten schnell wieder eingestellt.

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