United Airlines zeigt sich optimistisch ob der aktuellen Situation und gibt neue Details zur Wiederaufnahme der Schweiz-Flüge bekannt, womit es schon bald wieder täglich nach Zürich geht.

Wie wir bereits berichteten, wird die US-amerikanische Fluggesellschaft und Star Alliance-Mitglied United Airlines, ab Mai wieder in die Schweiz fliegen. Nun gab die Airline dazu ausserdem bekannt, dass der Neustart direkt mit täglichen Verbindungen in die Alpenrepublik daherkommen wird.

United Airlines mit optimistischen Flugplan

Wenn alles “nach Plan” geht, fliegt United Airlines ab Mitte Mai wieder von Zürich und Genf, nach New York-Newark und Washington D.C.. Ein wenig später geht es im Zuge des Neustarts wieder saisonal in die kalifornische Metropole San Francisco. Darüberhinaus folgt im Herbst gar eine neue, bereits vor der Corona-Krise geplante Verbindung nach Chicago, die eigentlich bereits Ende März starten sollte.

Die Flüge nach Newark und Washington D.C. sollen ab dem 21. Mai wieder täglich bedient werden und zwar unter folgenden Daten:

  • Zürich – New York-Newark | Flugnummer: UA135
  • Zürich – Washington D.C. | Flugnummer: UA53
  • Genf – New York-Newark | Flugnummer: UA957
  • Genf – Washington D.C. | Flugnummer: UA975

Nach San Francisco geht es dann unter der Flugnummer UA45 planmässig ab dem 2. Juli, während die neue Verbindung von Zürich nach Chicago mit der Flugnummer UA12 am 25. Oktober aufgenommen werden soll.

Natürlich ist es durch die momentane und unvorhersehbare Situation durchaus auch möglich, dass sich diese Pläne wieder ändern können. Dessen ist sich auch United Airlines bewusst und verweist etwaige Fluggäste auf die aktuell geltenden grosszügigen Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen, die aufgrund der Corona-Krise bei vielen Airlines erlassen wurden. So ist es bei der US-amerikanischen Airline möglich, Tickets die zwischen dem 1. Mai 2019 und dem 31. März 2020 gekauft wurden, bis zum 30. April 2020 kostenlos umzubuchen oder zu stornieren. Darüberhinaus haben diese Tickets – insofern die Airline über die Umbuchung oder Stornierung innerhalb der genannten Frist informiert wurde – eine Gültigkeit von 24 Monaten. Flugtickets, die im Zeitraum vom 2. März und dem 30. April 2020 gekauft wurden und werden, unterliegen ebenfalls keiner Umbuchungsgebühr und sind quasi automatisch flexibel.

Fazit zum Schweiz-Neustart von United Airlines

Ganz langsam scheint sich auch in der Airline-Branche vermehrt eine leichte Entspannung anzudeuten, wie jetzt im Fall von United Airlines, die ein regelmässiges und – der Situation entsprechend – grosses “neu-altes” Flugprogramm Richtung Schweiz bekannt gab. Ob dies von der US-amerikanischen Airline jedoch schon zu optimistisch gedacht ist, wird sich noch zeigen.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.