Die Fluggesellschaft Turkish Airlines hat im letzten Jahr 83,4 Millionen Fluggäste verbuchen können und erhöhte die Zahl damit um 16,1 Prozent im Vergleich zu 2022.

Grund zur Freude gab es für Turkish Airlines nach den erzielten Passagierzahlen des letzten Jahres. Die türkische Public Disclosure Plattform KAP veröffentlichte am 8. Januar die wirtschaftlichen Erfolge der Fluglinie, woraus sich eine durchwegs positive Bilanz ziehen lässt, wie aero berichtet.

2023 in Zahlen für Turkish Airlines

Insgesamt verbuchte die türkische Nationalairline 2023 einen Passagieranstieg von 16,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und transportierte 83,4 Millionen Fluggäste. Davon wurden 30,4 Millionen über inländische Flüge erzielt, die sich im jährlichen Vergleich um 19,1 Prozent erhöhten. Ebenfalls einen Anstieg von 1,9 Prozentpunkten verbuchte der Auslastungsgrad, der somit auf 82,6 kam. Die von der Fluggesellschaft beförderte Post- und Frachtmenge sank hingegen auf 1,66 Billionen Tonnen und somit 1,2 Prozent weniger als im Vorjahr. Mit Ende 2023 flog Turkish Airlines zu 340 verschiedenen Reisezielen und hatte eine Flotte von 440 Flugzeugen.

Turkish Airlines Airbus A321

Die türkische Fluggesellschaft setzt sich allerdings weiterhin grosse Ziele und hat das durch ihre jüngste Bestellung von 220 Airbus-Maschinen bestätigt. Der Vorstandsvorsitzende von Turkish Airlines, Prof. Dr. Ahmet Bolat, setzt als primäres Ziel auf die Erhaltung der höchstmöglichen Passagierzufriedenheit, wie Simple Flying erläuterte.

We place significant emphasis on each stage of our operational processes, with a keen focus on creating value-added services. From the reservation and ticketing process, to check-in, airport experience, lounge satisfaction, on-time departure, handling, catering, and the entire in-flight experience, we take a holistic approach in designing them.

Prof. Dr. Ahmet Bolat, Vorstandsvorsitzender Turkish Airlines

Fazit zum Erfolg von Turkish Airlines

Turkish Airlines hat mit 2023 ein äusserst erfolgreiches Jahr verbuchen können. Es wurden 83,4 Millionen Passagiere transportiert und ein Auslastungsgrad von 82,6 Prozent erreicht. Von allen veröffentlichten Werten sank ausschliesslich die beförderte Post- und Frachtmenge im Vergleich zum Vorjahr. Anhand dieser Zahlen lässt sich sagen, dass Turkish Airlines weiterhin am aufsteigenden Ast ist und es spannend sein wird, welche Entwicklung das kommende Jahr bringt.

Autor

Durch sein erstes Flugerlebnis mit zehn Jahren hat Samuel die Liebe zum Verreisen für sich entdeckt. Seither lässt er keine Möglichkeit mehr aus, verschiedene Kulturen und neue Länder zu erkunden - egal ob mit dem Rucksack, per Roadtrip oder vom Hotel aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.