Nachdem die Einreise von Touristen nach Capri für kurze Zeit gestoppt worden war, wurde das Verbot nun wieder aufgehoben.

Auf Capri im Golf von Neapel ist am Samstag die Wasserversorgung zusammengebrochen, nachdem ein Defekt an der Wasserleitung aufgetreten war, die die Insel vom Festland aus versorgt. Der Bürgermeister der Insel, Paolo Falco, verhängte daraufhin ein Einreiseverbot für Touristen, nur Inselbewohner durften an Land gehen. Wie FVW berichtet, ist der Defekt an der Wasserleitung inzwischen behoben.

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nacht zum Sonntag wurde die Wasserversorgung auf der Insel wieder regulär hergestellt
  • Seither dürfen Touristen wieder normal einreisen
  • Grund für den Ausfall der Wasserversorgung war eine Luftblase in der Wasserleitung, die den Durchfluss blockierte

Trotz Wasserversorgungsproblemen durften einige Touristen einreisen

Seit Sonntag können Touristen die italienische Mittelmeerinsel Capri wieder besuchen. Zuvor aufgetretene Probleme mit der Trinkwasserversorgung des beliebten Ferienziels konnten behoben werden. In der Nacht zum Sonntag wurde die Wasserversorgung jedoch wieder regulär hergestellt. Aufgrund dieser Entwicklung hob der Bürgermeister der Insel, Paolo Falco, das zuvor verhängte Einreiseverbot für Touristen auf. In einer Verordnung wurde festgestellt, dass Capri in dieser Notsituation nicht über ausreichende Wasservorräte verfüge, um den Bedarf von Einwohnern und Touristen zu decken. Die Versorgung konnte nur aus lokalen Wasserreservoirs sichergestellt werden.

Das Einreiseverbot nach Capri wurde wieder aufgehoben 

Unter dem starken Druck von Hoteliers und Reiseveranstaltern lockerte Falco die Verordnung jedoch kurz darauf, sodass Touristen mit Reservierungen in Hotels und Ferienwohnungen, die über ausreichende eigene Wasservorräte verfügen, wieder einreisen durften. Während des kurzzeitigen Einreisestopps bildeten sich auf dem Festland lange Schlangen an den Ticketschaltern für die Fähren nach Capri. Schiffe, die bereits auf dem Weg zur Insel waren, mussten auf Anweisung der Behörden umkehren. Michele Di Bari, der Präfekt von Neapel, erklärte, dass eine Luftblase in der Wasserleitung den Durchfluss blockiert hatte und den Defekt verursachte.

Wollt Ihr diesen Sommer auch nach Capri reisen? Bei reisetopia Hotels findet Ihr eine grosse Auswahl an Luxushotels: 

Autorin

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal, ob Städtetrips, Ferien am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer grossen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.