In einer zunehmend globalisierten Welt, in der Flexibilität und Mobilität im Berufsleben immer wichtiger werden, will Thailand ein Visum für digitale Nomaden einführen.

Typischerweise können digitale Nomaden ihren Arbeitsplatz von praktisch überall auf der Welt aus einrichten, solange sie Zugang zu einer zuverlässigen Internetverbindung haben. Bislang konnten diese in Thailand nur mit Touristenvisa für maximal 60 Tage bleiben. Die einzige Alternative war ein Langzeit-Aufenthaltsvisum, das als schwer zu bekommen gilt, wie auf skynews berichtet wird. Remote-Arbeiter können jetzt mit dem sogenannten Digital Nomad Visa bis zu fünf Jahre lang im Land bleiben.

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit dem neuen Digital Nomad Visa können digitle Nomaden bis zu fünf Jahre in Thailand bleiben, müssen jedoch alle 180 Tage aus- und wieder einreisen
  • Die Antragsgebühr beträgt 10’000 Baht, was etwa 245 Franken entspricht
  • Bewerber dürfen nicht für ein in Thailand ansässiges Unternehmen arbeiten, sondern müssen ihre Tätigkeit für ein ausländisches Unternehmen oder als Selbstständige ausüben

Aufenthalt bis zu fünf Jahre möglich

Erst neulich haben wir darüber berichtet, dass die Einreise in Thailand durch automatisierte Passkontrollen vereinfacht werden sollen. Jetzt gestaltet sich auch ein Langzeitaufenthalt in Thailand – zumindest für digitale Nomaden – einfacher. Ähnlich wie andere beliebte Reiseziele wie Spanien, Indonesien, Griechenland und Dubai bietet Thailand nun ein spezielles Visum an, das es digitalen Nomaden ermöglicht, bis zu fünf Jahre lang vor Ort zu leben und zu arbeiten, ohne die üblichen Einwanderungs- und Steuerhürden befürchten zu müssen. Mit den gelockerten Visa-Regelungen für Schweizer ist es bereits möglich, ein Langzeitvisum für bis zu 180 Tage zu erhalten.

Dieses Visum ermöglicht es digitale Nomaden, 180 Tage pro Jahr in Thailand zu verbringen, mit der Option, den Aufenthalt für weitere 180 Tage zu verlängern, und das schliesslich für insgesamt bis zu fünf Jahre. Um die Gültigkeit des Visums aufrechtzuerhalten, müssen sie jedoch alle 180 Tage das Land verlassen und erneut einreisen. Jedes Mal ist zudem eine zusätzliche Gebühr von 10’000 Baht – umgerechnet etwa 245 Franken – fällig. Auf der thailändischen e-visa-Website kann ein Antrag für das Visum gestellt werden.

Anforderungen für das Digital Nomad Visa

Um sich zu qualifizieren, müssen Bewerber mindestens 20 Jahre alt sein. Zudem muss genug Geld – mindestens 500’000 Baht – auf dem Bankkonto nachgewiesen werden. Ein Beschäftigungsnachweis ist ebenfalls erforderlich, dabei darf jedoch nicht für ein in Thailand ansässiges Unternehmen gearbeitet werden. Mit dem Digital Nomad Visa erhofft sich Thailand nicht nur mehr digitale Nomaden anzuziehen, sondern gleichzeitig auch die Wirtschaft zu stärken.

Hier sind die wichtigsten Anforderungen für das Digital Nomad Visa in Thailand im Überblick:

  • Mindestalter: 20 Jahre
  • Nachweis eines Kontostands von mindestens 500’000 Baht (etwa 12’200 Franken)
  • Ausreichend finanzielle Mittel, um die Visagebühren zu bezahlen
  • Nachweis einer Beschäftigung bei einem registrierten Unternehmen oder selbstständige Tätigkeit
  • Antragsgebühr von 10’000 Baht (etwa 245 Franken)

Thailand ist ein äusserst beliebtes Reiseziel, bekannt für seine atemberaubenden Strände, lebhaften Märkte und ein reiches kulturelles Erbe. Das Land bietet eine Vielzahl von Erlebnissen, von den pulsierenden Strassen Bangkoks bis hin zu den ruhigen Tempeln und üppigen Landschaften im Norden. Solltet Ihr bereits eine Reise nach Thailand geplant haben, findet Ihr über reisetopia Hotels sicherlich das passende Luxushotel.

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.