Radikaler Kahlschlag bei Thai Airways: Das Star Alliance-Mitglied plant etliche Mitarbeiter zu entlassen und die Flotte deutlich zu schrumpfen.
Bei Thai Airways gibt es einen radikalen Cut auf personeller Ebene. Auch die Flotte soll merklich verkleinert werden. Zudem sollen einige weitere Massnahmen der Airline zu mehr AgilitÀt verhelfen. Das berichtet unter anderem Simple Flying.
âBilligfluglinien, Open Skies-Abkommen und Pandemieâ Grund fĂŒr Situation
Thai Airways erklĂ€rte am heutigen Dienstag, dass die Airline ihre Belegschaft um die HĂ€lfte reduzieren und die eigene Flotte drastisch verkleinern möchte, um eine agilere und effizientere Fluggesellschaft zu werden. Beides ist Teil des sogenannten âTurn-Aroundâ-Plans der Airline. Die Fluggesellschaft befand sich denn auch schon in Schwierigkeiten, lange bevor die Coronavirus-Pandemie Flugzeuge auf der ganzen Welt am Boden hielt und verbuchte nach 2012 fast jedes Jahr teils hohe Verluste, die in einem Rekordverlust von 141,1 Milliarden Baht (4,27 Milliarden Franken) im vergangenen Jahr gipfelten.
Die Fluggesellschaft plant, bis zum Jahr 2025 nur noch 13â000 bis 15â000 Mitarbeiter zu beschĂ€ftigen. Besonders dieser Schritt solle das Unternehmen agiler machen. Derzeit hat das Unternehmen etwa 19â500 VollzeitbeschĂ€ftigte von denen das Unternehmen bis Ende dieses Jahres 6â000 weitere entlassen möchte. 2019 beschĂ€ftigte Thai Airways noch 28â000 Mitarbeiter. Diese KĂŒrzungen sind Teil von Initiativen wie der Neuverhandlung diverser Vertrage, die der Fluggesellschaft bis 2022 52 Milliarden Baht (1,57 Milliarden Franken) einsparen sollen.
Thai Airways faced problems from intense competition from low budget carriers, open skies policies, and then the global pandemic.
Chansin Treenuchagron, Thai Airways-PrÀsident
Anzahl verschiedener Flugzeugtypen soll halbiert werden
Die AnkĂŒndigung kam, nachdem die Airline letzten Monat 240 Managementpositionen gestrichen und die Aufsichtsebenen von acht auf fĂŒnf reduziert hatte, um die Effizienz zu steigern. Thai Airways plant ausserdem, die Flottengrösse bis 2025 auf 86 Flugzeuge zu reduzieren und die Anzahl der verschiedenen Flugzeug- und Triebwerkstypen zu halbieren, um die Kosten weiter zu senken. Der Sanierungsplan muss jedoch noch von den GlĂ€ubigern und dem zentralen Konkursgericht genehmigt werden. Chansin zeigte sich sehr zuversichtlich, dass der Sanierungsplan die Zustimmung der GlĂ€ubiger erhalten werde, schliesslich habe man âsehr hart und eng zusammengearbeitetâ.
Die GlĂ€ubiger werden sich am 12. Mai treffen, um ĂŒber den Plan zu entscheiden. Wenn dieser angenommen wird, wird er an das Gericht weitergeleitet, das im Juni oder Juli eine Entscheidung treffen wird, erklĂ€rte Chansin. Der Plan sieht eine Kapitalerhöhung oder eine Kreditaufnahme von etwa 50 Milliarden Baht (1,51 Milliarden Franken) fĂŒr den Bedarf der Fluggesellschaft ĂŒber zwei Jahre vor, sodass Thai Airways bei steigendem Betrieb ĂŒber LiquiditĂ€t verfĂŒgen wĂŒrde, so das Unternehmen. Zuvor hatte Thai Airways angekĂŒndigt, nicht zum KerngeschĂ€ft gehörende Vermögenswerte zu verkaufen, darunter vier Boeing 737-400 Triebwerke, eine Trainingseinrichtung in Bangkok, Anteile an der Bangkok Aviation Fuel Services und der GĂŒnstig-Airline Nok Airlines, die sich ebenfalls in einem insolvenzgeschĂŒtzten Sanierungsverfahren befindet.
Fazit zu den radikalen PlĂ€nen Thai Airwaysâ
Thai Airways zieht einen radikalen Cut durch, der vielen Mitarbeitern den Job kosten wird. Auch die Flotte soll deutlich reduziert werden. Zudem sollen noch einige weitere, grössere und kleinere Schritte unternommen werden, um âagilerâ und âeffizienterâ angesichts der Situation zu werden. Ob das der Airline wieder zu neuer StĂ€rke verhelfen wird, muss sich â wie so oft â natĂŒrlich erst noch zeigen. FĂŒr die Belegschaft ist es in jedem Fall eine ZĂ€sur.