Schon bald eröffnet in Indien die erste ausschliesslich von Frauen geleitete Luxusresidenz in Südasien – das Taj Wellington Mews.

Südasiens grösstes Hotelunternehmen, die Indian Hotels Company (IHCL) gibt anlässlich des Weltfrauentags die Eröffnung des ersten Hotels in Indien bekannt, welches ausschliesslich von Frauen geleitet werden soll. Das Hotel soll bereits im kommenden Monat eröffnen, wie hospitalitynet.org berichtet.

Chennais erstes Hotel unter weiblicher Leitung – Förderung der Geschlechtervielfalt

Die Geschlechtergleichstellung ist in der heutigen Zeit, zumindest in westlich orientierten Industrienationen zu einer grundlegenden Voraussetzung in der Arbeitswelt geworden. Unternehmen versuchen dementsprechend zunehmend die sogenannte “Gender Gap” zu schliessen, da die Geschlechtergleichstellung als Voraussetzung für Frieden, Wohlstand und Nachhaltigkeit gesehen wird. Am Weltfrauentag, der alljährlich am 8. März für die Gleichberechtigung und Emanzipation der Frauen steht, kündigt Südasiens grösstes Hotelunternehmen, die Indian Hotels Company, nun die Eröffnung des ersten ausschliesslich von Frauen geführten Hotels an.

Das Taj Wellington Mews soll als Luxusresidenz im Mahabalipuram-IT-Korridor nahe dem Airport in Chennai eröffnen. Die Verwaltung des gesamten Taj Wellington Mews wird einer weiblichen General Managerin unterliegen, deren Team ebenfalls ausschliesslich aus Frauen bestehen soll. Geplant ist die Schaffung von rund 100 Arbeitsplätzen für Frauen im Hotel. Neben den vielen Arbeitsplätzen innerhalb des Hotels soll auch rund um die Immobilie eine Vielzahl von weiteren Arbeitsplätzen geschaffen werden.

Die Indian Hotels Company zählt zu Südasiens führenden Unternehmen im Hinblick auf die Förderung von Geschlechtervielfalt und Inklusion. Laut dem Unternehmen steht die Schaffung eines gleichberechtigten Arbeitsumfeldes und Ökosystems an oberster Stelle. Das geplante Frauen-geführte Hotel soll dieses Unternehmensziel unterstützen und den Standpunkt der Frauen in der Hotelbranche fördern.

Über 112 grosszügige Apartments

Doch nicht nur das Führungsmodell des Hotels ist besonders, auch die Lage sowie die Ausstattung klingen sehr vielversprechend. Das Taj Wellington Mews befindet sich in der Nähe des Chennai Airports, wo man neben dem kilometerlangen Sandstrand auch ein breites kulturelles Angebot findet. So haben Gäste des Hotels die Möglichkeit während ihres Aufenthalts die Kultur Indiens durch einen Besuch des Daksina Chitra Museums oder des Kapaliswarar Tempels kennenzulernen.

Für das neue Luxushotel sind über 112 grosszügige luxuriös ausgestattete Zimmer geplant. Diese Zimmer und Suiten reichen vom Studio Apartment ohne Balkon bis hin zu two-bedroom Apartment mit Balkon. Das grösste Appartement des Hotels bietet Platz für bis zu fünf erwachsene Gäste und zwei Kinder. In der Zimmerkategorie Studio Apartment wird die Auswahl zwischen einem Apartment mit Balkon oder ohne Balkon geboten. Die Ausstattung beider Appartements unterscheidet sich nicht grossartig voneinander, demnach können Gäste von den gewohnt hohen Standards in den Taj Hotels ausgehen. Lediglich die Raumgrösse weicht etwas ab, wobei die Balkon-Appartments mit circa 53 qm etwas mehr Platz bieten werden.

Eine atemberaubende Aussicht auf die Stadt wird zukünftig der Balkon der dritten Zimmerkategorie – den Premium Studio Apartments – bieten können. Von diesen Zimmern aus hat man die Möglichkeit, direkt vom eigenen Balkon über die Stadt zu blicken. In den Ein- oder Zwei-Schlafzimmer-Apartments gibt es neben einem grossen Wohnzimmer, das zum Verweilen einlädt zudem noch einen separaten Essbereich inklusive Küche.

Auch wenn dieses Hotel voraussichtlich nicht über reisetopia Hotels buchbar sein wird, lohnt sich ein Blick in unsere reisetopia Hotelsuche. Dort könnt ihr bereits jetzt viele exklusive Luxushotels in Indien mit lohnenswerten Vorteilen buchen und somit von einem ganz besonderen Aufenthalt profitieren. Denn neben dem schon bald eröffneten Taj Wellington Mews haben sich bereits viele weitere exklusive Hotels internationaler Luxusmarken in Chennai angesiedelt. Unter anderem befindet sich direkt an der Küste der indischen Grossstadt das Park Hyatt Chennai, das Hyatt Regency Chennai oder das InterContinental Chennai Mahabalipuram Resort.

Fazit zu Südasiens erstem Frauen-geführten Hotel

Südasiens grösstes Hotelunternehmen, die Indian Hotels Company, setzt mit der Ankündigung des ersten reinen Frauen-geführten Hotels in Südasien ein grosses Zeichen im Hinblick auf die Schliessung der Gender Gap. Das Taj Wellington Mews in Chennai bestärkt die grosse Relevanz der Ziele zur Geschlechtergleichstellung des Unternehmens zunehmend. Zu hoffen bleibt, dass sich auch weitere grosse Hotelketten ein Vorbild daran nehmen und ebenfalls in Zukunft Ziele zur Schliessung der Gender Gap verfolgen.

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.