Zu Beginn des Sommerflugplans, Ende März 2022, plant die Swiss wieder alle Lounges im Terminal E zu öffnen. Von einer früheren Öffnung sieht man ab.

Am Terminal E am Flughafen Zürich ist derzeit mit der Senator Lounge E lediglich eine Lounge der Swiss geöffnet. Doch das soll sich im Frühjahr des kommenden Jahres endlich wieder ändern. Dann plant die Swiss die Öffnung der restlichen Lounges, wie Frankfurt Flyer berichtet. Dass diese nicht bereits über den Winter geöffnet werden, liegt an der Zahl der Langstreckenpassagiere, die weiterhin hinter den Erwartungen liegt – trotz Öffnung der USA.

Nur Senator und Aspire Lounge stehen zur Verfügung

Aufgrund der Corona-Krise unternahm auch der Flag-Carrier der Schweiz einen drastischen Schritt und so schloss die Swiss zur Hochzeit der Pandemie alle ihre Lounges am Hauptdrehkreuz in Zürich. Inzwischen sind jedoch wieder viele der Lounges geöffnet, wenngleich noch einige fehlen. Das macht sich besonders im Terminal E des Flughafens bemerkbar, von wo viele Langstreckenflüge der Swiss aus starten. Hier ist von den hiesigen exklusiven Wartebereichen bis dato lediglich die Senator Lounge geöffnet. Nun hat die Swiss aber bekannt gegeben, dass sich die Lounge-Situation bis zum Frühjahr des nächsten Jahres erneut verbessern und auch die weiteren Lounges am E-Dock geöffnet werden sollen. Dabei wird der Beginn des Sommerflugplans 2022 angepeilt, der Ende März in Kraft tritt.

Die Swiss will im Frühjahr 2022 alle Lounges im Terminal E öffnen.

Unter den geplanten Öffnungen findet sich auch die begehrte Swiss First Class Lounge E, die einen sehr guten Ruf geniesst. Besonders bekannt dürfte dieser noble Wartebereich auch für seine Dachterrasse sein, die den First Class-Passagieren und entsprechenden Statusinhabern einen tollen Blick über den Flughafen beschert. Für das kommende Jahr scheint man sich bei Swiss denn auch auf nochmal mehr Passagiere auf der Langstrecke einzustellen, die derzeit noch immer weiter unter dem Vorkrisenniveau liegen – und das trotz der lang erwarteten Öffnung der Vereinigten Staaten. Allerdings scheint hier ein anhaltend positiver Trend bei der Lufthansa-Tochter zu beobachten sein.

Das besonders grosse Problem ist demnach Asien, wo immer noch ein Grossteil der Länder kaum bereist werden kann. Und auch generell sind die Reisenden bei Langstrecken eher noch zögerlich und bevorzugen Urlaube innerhalb Europas. Dass die Lounges an den E-Gates noch geschlossen sind, dürfte auch am in der Regel schwachen Winter liegen, sodass es für die Fluggesellschaft noch wenig sinnvoll sein dürfte, diese gerade jetzt zu öffnen. Alternativ gibt es neben der bereits geöffneten Senator Lounge immerhin für entsprechende Swiss-Passagiere die Möglichkeit, in die Aspire Lounge E gehen zu können.

Fazit zur Öffnung der restlichen Swiss E-Lounges

Premium-Passagiere der Swiss können sich freuen: Die Fluggesellschaft will im Frühjahr des kommenden Jahres alle verbleibenden Lounges im Terminal E des Flughafens Zürich wieder öffnen. Damit stehen den entsprechenden Passagieren wieder mehr Möglichkeiten, als nur die Senator und Aspire Lounge zur Verfügung. Ein besonderes Highlight dabei dürfte sicherlich die First Class Lounge im E-Bereich sein, die besonders mit ihrer Terrasse zu beeindrucken weiss.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.