Die Swiss denkt nach langer Zeit erstmals wieder öffentlich über die Aufnahme von neuen Langstreckenzielen nach!

Bei anderen Fluggesellschaften der Lufthansa Group gibt es immer wieder neue Langstreckenziele im Streckennetz zu verkünden. Eine Ausnahme stellt hier die Swiss dar – zuletzt kündigte die Fluggesellschaft im Jahr 2019 die Aufnahme neuer Langstrecken an. Osaka und Washington D.C. sollten angeflogen werden – dann kam die Pandemie. Knapp dreieinhalb Jahre später denkt die Swiss öffentlich wieder über die Aufnahme neuer Langstrecken nach, wie unter anderem abouttravel.ch berichtet.

Neue Langstreckenziele im Jahr 2024 möglich

Die Swiss befindet sich aktuell im Aufwind. Im ersten Quartal des Jahres konnte die Swiss rund drei Millionen Passagiere befördern. Tendenz steigend – gerade mit Blick auf die bevorstehende Feriensaison. Swiss rechnet mit einem Passagieraufkommen von rund 85 Prozent gegenüber dem Vor-Krisenjahr 2019. Im Jahr 2024 erhoffe sich die Airline eine erneute Steigerung. Ob sich Swiss bis dahin bereits wieder auf Vor-Krisenniveau befinde, möchte sie nicht ausschliessen, so Tamur Goudarzi Pour, CCO bei der Swiss.

Schon bald ein Ziel der Swiss? Südkoreas Hauptstadt Seoul!

Neue Langstreckenziele sind in diesem Jahr jedoch nicht zu erwarten. Derzeit fokussiere sich die Fluggesellschaft auf die Netztiefe und weniger auf einen Ausbau des Streckennetzes. Neue Ziele sollen erst im Jahr realisiert werden. Genau Ziele nannte Goudarzi Pour nicht. Es gilt jedoch als wahrscheinlich, dass sich Ziele wie Osaka, Seoul und Washington D.C. im Fokus der Airline befinden. Jene Ziele wurden immer wieder als Favoriten bei der Swiss gehandelt.

Für dieses Jahr verfolgt die Swiss jedoch andere Ziele. Die Swiss möchte die derzeitig hohe Wetlease-Rate verringern. Derzeit kooperiert die Swiss mit drei Wetlease-Partnern – airBaltic, Edelweiss sowie Helvetic Airways. Nach derzeitigem Stand hat die Swiss acht Flugzeuge von airBaltic, zwei von Edelweiss sowie weitere 14 von Helvetic Airways im Einsatz. Diese Zahlen sollen schnellstmöglich gesenkt werden.

Fazit zu möglichen neuen Langstreckenzielen der Swiss

In diesem Jahr wird es aller Voraussicht nach keine neuen Langstreckenziele bei der Swiss geben. Schade! Derzeit setzt die Swiss den Schwerpunkt auf eine Netztiefe sowie eine geringere Wetlease-Rate. Ziele, die durchaus nachvollziehbar sind, von denen wir Passagiere nur bedingt profitieren. Dennoch blicke ich mit Zuversicht auf die Entwicklungen der Swiss und hoffe inständig, dass die Swiss im kommenden Jahr neue Langstreckenziele verkündet!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.