Die Langstreckenflotte der Swiss könnte ein grosser Umbruch bevorstehen. So könnte die Airbus A340-Teilflotte für fünf Airbus A350 weichen.

Die Langstreckenflotte der Swiss weist aktuell drei verschiedene Flugzeugtypen auf. Neben der Boeing 777-300ER, die derzeit als das Flaggschiff der Airline gilt, besitzt die Swiss weitere Langstreckenflugzeuge aus dem Hause Airbus. Ein Flugzeugtyp könnte nun bald durch den Airbus A350 ersetzt werden, wie unter anderem unsere Kollegen von travelnews.ch berichten.

Weicht der Airbus A340 dem Airbus A350?

Es ist das Gerücht des Tages, wenn man sich für die Luftfahrt interessiert. Wie der gut informierte Blogger “All about Aviation” herausgefunden haben möchte, soll bei der Swiss der Airbus A340, von denen die Swiss noch vier Flugzeuge besitzt, für den Airbus A350 weichen. Hinter dem Blog steckt ein Kabinenangestellter der Swiss, der womöglich über Umwege an Informationen geraten ist. Doch was steckt hinter diesen möglichen Plänen? Fakt ist, dass die Swiss ihre Airbus A340-Teilflotte aufgeben möchte, um so die Langstreckenflotte zu modernisieren. Zuletzt berichteten wir bereits darüber, dass Edelweiss im kommenden Jahr einen Airbus A340 von der Swiss übernehmen wird. Nur für welchen Flugzeugtypen wird der A340 weichen? Für den Dreamliner oder den Airbus A350? “All about Aviation” könnte demnach bereits die Antwort geliefert haben.

Angeblich soll die Swiss fünf Airbus A350 von der Lufthansa erhalten. Für diese fünf Langstreckenjets sollen schlussendlich die verbleibenden vier Vierstrahler weichen. Die Webseite European Airline Fleets führt bereits fünf Airbus A350 mit dem Status “on Order”. Die Hinweise auf die A340-Nachfolge verdichten sich also immer mehr. Bereits Ende 2023 sollen die Flugzeuge zur Flotte stossen.

Von offizieller Seite gibt es jedoch noch nichts Spruchreifes zu vermelden. Eine Swiss-Sprecherin äusserte sich zu den kursierenden Gerüchten auf Anfrage unserer Kollegen wie folgt:

Es ist noch kein finaler Entscheid gefallen, wann und mit welchem Flugzeugtyp die Ablösung unserer Airbus A340-Flotte erfolgen wird.

Watson.ch

Carsten Spohr, CEO der Lufthansa Group, sagte zuletzt in einem Interview mit Media CH, dass die Flotte der Swiss weiter wachsen könne. Er habe für die Lufthansa sowohl den Airbus A350 als auch den Dreamliner bestellt. Welchen Flugzeugtypen die Swiss jedoch erhält, ist von offizieller Seite weiterhin ein Geheimnis.

Fazit zur möglichen Airbus A340-Nachfolge bei der Swiss

Die Würfel scheinen zugunsten des Airbus A350 gefallen zu sein. Insider wollen wissen, dass die Swiss im kommenden Jahr insgesamt fünf Airbus A350 erhält, die schnellstmöglich die Nachfolge der in die Jahre gekommenen A340-Teilflotte antreten sollen. Mit einem Durchschnittsalter von jenseits der 18 Jahre stehen die Vierstrahler bei der Swiss vor dem Aus, womöglich schon zwei Jahre vor der eigentlichen Planung.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.