Die deutsche Fluggesellschaft Sundair fliegt seit dem 11. Dezember von Stockholm aus die Hauptstadt des Libanons, Beirut an.

Wie alle anderen Fluggesellschaften hat auch die deutsche Fluggesellschaft Sundair mit den Folgen der Pandemie zu kämpfen. Trotz aller Begleitumstände nimmt die Fluggesellschaft einen weiteren Linienflug nach Beirut auf. 

Zwei Hauptgründe für die Aufnahme der Flüge

Die deutsche Charterfluggesellschaft aus Stralsund muss schleunigst umdisponieren – und begibt sich in ein Schutzschirmverfahren. Mithilfe dieses Verfahrens wolle man sich “innerhalb kurzer Zeit neu aufstellen – und zwar bei laufendem Flugbetrieb.” So berichteten wir im vergangenen Monat über Sundair. Die Charterfluggesellschaft führt ab Flughäfen wie Berlin Brandenburg, Dresden oder Bremen und Kassel regelmässig Charterflüge in den Mittelmeerraum, zu den Kanarischen Inseln, zum Roten Meer sowie nach Bulgarien durch. Zu besonderen Anlässen, wie dem Abschied des Flughafen Berlin-Tegel, führt die Airline ebenfalls Sonderflüge durch. Darüber hinaus bietet die Fluggesellschaft einen Linienflug von Berlin nach Beirut an. Libanons Hauptstadt wird seit dem 11. Dezember 2020 nun auch ab Stockholm angeflogen. Für die Aufnahme gibt es zwei elementare Gründe.

Zum einen bildet Sundair auf dieser Strecke ein Monopol. Weder Scandinavian Airlines noch Middle East Airlines operieren bis dato auf dieser Strecke. Sundair kann sich auf dieser Strecke nun etablieren und brauch bei der Preisgestaltung keine Rücksicht auf mögliche Konkurrenten nehmen. Darüber hinaus führt Geschäftsführer Marcos Rossello einen weiteren wichtigen Grund auf:

Stockholm, mit seiner grossen libanesischen und auch syrischen Bevölkerung war der nächste logische Schritt für uns, um zu expandieren.

Aerotelegraph.com

Zukünftig fliegt Sundair ein Mal pro Woche zwischen den beiden Hauptstädten. Zum Einsatz kommt ein Airbus A320-200, von dem die Airline insgesamt fünf Flugzeuge besitzt. 

Fazit zur neuen Beirut-Strecke Sundairs

Beirut, spätestens nach der verheerenden Explosion im Hafen der Stadt wieder in aller Munde, wird von Sundair nun ab zwei europäischen Hauptstädten angeflogen. Neben Berlin fliegt die Airline ab Stockholm an die Mittelmeerstadt. Die Gründe dafür sind plausibel. Ich wünsche der Airline aus Mecklenburg-Vorpommern den grösstmöglichen Erfolg auf dieser Strecke. Erfolge, gerade wirtschaftlicher Natur, sind spätestens seit Beginn der Pandemie von besonderer Bedeutung.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.