Während der Weihnachtstage streiken die Kontrolleure des französischen Bahnunternehmens SNCF. Rund 200’000 Reisende sind betroffen.

Streiks sind in Frankreich keine Seltenheit. So kam es nach dem Generalstreik im September bereits Anfangs Dezember wieder zu einem Bahnstreik. Zur Entrüstung von vielen streiken nun die Kontrolleure des französischen Bahnunternehmens SNCF vom Freitag, 23. bis zum Montag, 26. Dezember 2022. Rund 200’000 Reisende können dadurch nicht an ihre gewünschte Destination reisen – zumindest nicht mit dem Zug, wie NZZ schreibt.

SNCF: 200 Prozent Rückerstattung des Ticketpreises

“It’s the most wonderful time of the year” damit sind in Frankreich wohl einige Zugreisende dieses Jahr nicht einverstanden. Denn die Kontrolleure des französischen Bahnbetreiber SNCF streiken vom Freitag, 23. bis zum Montag, 26. Dezember 2022. Besonders der Norden Frankreichs bekommt der Bahnstreik zu spüren, gemäss dem Streikplan soll nur jeder zweite Zug fahren, so FVW.

Rund 200’000 Zugreisende sind betroffen und können ihre gebuchte Zugreise nicht antreten. SNCF verkündete als Wiedergutmachung eine Rückerstattung von 200 Prozent des Ticketpreises wie auch ein kostenloser Umtausch der Fahrkarte über die Weihnachtstage.

Wer organisierte die Arbeitsniederlegung?

Anders als die bisherigen Streiks, wurde der aktuelle jedoch nicht von einer Gewerkschaft, sondern von den Kontrolleuren autonom über eine WhatsApp-Gruppe organisiert. Dabei haben sich rund 4000 bis 5000 unzufriedene Kontrolleure ausgetauscht und die Arbeitsniederlegung geplant.

Bis vor Kurzem war noch unklar, ob der Streik auch über das Neujahrswochenende weitergehen wird. Doch am Freitagmorgen unterzeichneten SNCF sowie Vertretern der vier Gewerkschaften ein Abkommen. Darin steht vereinbart, dass keine Streiks über den Silvester durchgeführt werden und SNCF unter anderem 200 neue Kontrolleure einstellen wird sowie eine alle vier Jahre eine Lohnerhöhung durchführen wird.

Fazit zu den Zugausfällen in Frankreich über Weihnachten

Die Kontrolleure der französischen Bahn SNCF streiken über Weihnachten. Die Folge davon sind rund 200’000 Reisende, die ihre Zugreise nicht antreten können. Der Zeitpunkt des Streiks über Weihnachten sorgt für viel Empörung. Durch eine Verhandlung konnte die Arbeitsniederlegung an Silvester vermieden werden.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.