Die Online-Beantragung des nötigen Einreisedokuments wurde kurzfristig zurückgezogen. Reisende müssen ein Visum am Flughafen beantragen.

Sei es zum Surfen, für eine Safari oder für die Ayurveda-Heilslehre – Sri Lanka erfreut sich grosser Beliebtheit. Bisher war die Einreise für Schweizer Staatsbürger trotz benötigtem Visum sehr einfach. Das hat sich nun geändert, wie aus den Informationen des Auswärtigen Amts hervorgeht.

Das Wichtigste in Kürze

  • Es ist aktuell nicht möglich, ein Visum für Sri Lanka online zu beantragen
  • Die Regierung hat die nötige Website kurzfristig deaktiviert
  • Grund dafür ist eine Verfügung des Obersten Gerichtshofs von Sri Lanka

Visum muss am Flughafen beantragt werden

Die unter Indien gelegene Insel lockt jährlich unzählige Touristen an. Zur Einreise wird zwar ein Visum benötigt, dieses konnte allerdings bequem online beantragt werden, auch nach einer Umstellung des Verfahrens im April 2024. Diese Option musste das Land nach einer Verfügung ihres Obersten Gerichtshofs nun einstellen. Die für die Visumbeantragung vorgesehene Website wurde kurzfristig deaktiviert.

Information auf der Website zur Visumbeantragung

Wie lange diese Option Reisenden nicht zur Verfügung stehen wird, ist bisher noch unklar. Wer aktuell nach Sri Lanka einreisen möchte, muss sich also auf das “Visa on arrival” am Flughafen beschränken. Dort kann das nötige Einreisedokument weiterhin vor Ort für eine Gebühr von 50 US-Dollar (43 Franken) beantragt werden.

Wer nach günstigen Business Class Flügen nach Sri Lanka sucht, findet auf unserer Website eine attraktive Übersicht über aktuelle Angebote, etwa direkt von der Schweiz nach Colombo.

Sri Lanka ist unter anderem für eine besondere Natur- und Tierwelt bekannt

Aufgrund dieser Änderung ist mit längeren Wartezeiten bei der Einreise am Flughafen zu rechnen. Bisher hatte das Auswärtige Amt aus Gründen der Zeitersparnis die Online-Beantragung empfohlen. Alle Antragsteller, die ein Visum nach dem 2. August auf der nun eingestellten Website beantragt haben, erhalten eine Rückerstattung. Die Kosten für das E-Visum konnten bis zu 75 Dollar (64 Franken) betragen.

Im Gegensatz dazu hat jüngst ein weiterer Touristenmagnet – Thailand – seine Visumregeln ausgedehnt. Mit dem Digital Nomad Visa können Reisende bis zu fünf Jahre lang im Land bleiben.

Autorin

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.