Die neue nationale Airline Sri Lankas – FitsAir – operiert seit kurzem in Sri Lanka. Die Fluggesellschaft war vorher lediglich für den Frachttransport zuständig.

Die ehemalige Frachtfluggesellschaft ExpoAir fliegt seit kurzem unter dem Namen FitsAir als nationale Airline für Sri Lanka. Die erste Strecke verbindet die dortige Hauptstadt Colombo mit Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Damit bekommt der staatliche Carrier SriLankan Airlines einen neuen Konkurrenten, so Travel News.

Privater Low-Cost Carrier

FitsAir operiert seit dem 5. Oktober als Low-Cost Carrier, der sich komplett privat finanziert. Das macht ihn zum direkten Gegenspieler der staatlichen Fluggesellschaft SriLankan Airlines. Doch nicht nur die operativen Geschäfte ähneln sich. Auch die Geschäftsführung hat eine gemeinsame Geschichte. So ist Peter Hill, der ehemalige CEO von SriLankan Airlines, der dort bis 2007 tätig war, nun der Chef der neuen FitsAir.

Vor der Umwandlung in eine Passagierairline war die damals unter dem Namen ExpoAir tätige Fluggesellschaft nur für Frachtflüge zuständig. Mit einer Flotte, die aus drei geleasten Airbus A320-200 geht die Airline nun auch mit Passagieren an Bord an den Start. Bedient werden soll hauptsächlich der Bereich Süd- und Südostasien sowie die arabischen Länder am Persischen Golf.

Geplanter Mini-Hub in Jaffna

FitsAir hat ihre Basis an den sri-lankischen Flughäfen Bandaranaike und Ratmalana in Colombo sowie in Jaffna. Letzteres soll in naher Zukunft zu einem Mini-Hub ausgebaut werden und sich somit auf internationale Flüge konzentrieren.

Die angebotenen Strecken der neuen Airline beinhalten derzeit Ziele nach Dubai, Malé auf den Malediven sowie ab dem 28. Oktober zusätzlich Trichy in Indien. An Bord des Airbus gibt es keine Business Class, jedoch acht Plätze in der Economy Plus.

Vergleicht man das Angebot mit dem der seit 1979 tätigen Airline SriLankan Airlines, kann FitsAir derzeit noch lange nicht mithalten. Die Auswahl an Reisezielen ist stark beschränkt, noch gibt es keine Codesharing-Deals und Partner-Airlines. Ob sich Kunden und Kundinnen also für die neue Alternative entscheiden werden, ist fraglich. Bis sich die neue Airline etabliert, wird es mit wohl noch eine Weile dauern.

Fazit zu Sri Lankas neuer Airline

Unter dem Namen FitsAir fliegt die ehemalige Frachtfluggesellschaft ExpoAir nun als Passagierairline ab Sri Lanka. Colombo und Jaffna dienen dabei als Basis für die neue Fluggesellschaft, von denen aus Dubai, Male und Trichy angeflogen werden. Im Vergleich zur bereits seit Jahrzehnten etablierten SriLankan Airlines kann die neue Fluggesellschaft jedoch noch nicht wirklich punkten. Wir bleiben gespannt, wie es für den neuen Low-Cost Carrier weiter geht.

Autor

Sonja ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.