Die finnische Fluggesellschaft plant ihre Kosten um 15 Prozent im Verglich zu vor der Corona-Pandemie zu senken.

Um zurück in die Gewinnzone zu gelangen, hat die Airline eine neue Unternehmensstrategie aufgestellt. Dazu will Finnair ihre Flugzeugflotte reduzieren, ihr Streckennetz auf den Prüfstand stellen und Personalkosten senken, wie auf der Website am Mittwoch berichtet wurde.

Russland-Ukraine-Krieg & Corona-Pandemie hinterlassen Spuren

Der Russland-Ukraine-Krieg zieht an den Fluggesellschaften ebenfalls nicht spurlos vorbei. Die Sperrung des russischen Flugraumes führte dazu, dass die Fluglinie auf längere Strecken geroutet werden musste. Dadurch sind die Treibstoffkosten in die Höhe gegangen. Aber auch die Folgen der Corona-Krise hat zu Veränderungen im Betriebsumfeld und höheren Unternehmenskosten geführt. Insbesondere in Hinblick auf die Kosten hat Finnair deshalb neue Massnahmen aufgestellt.

Besonders in den harten Jahren der Pandemie hat das Finnair-Team seine Fähigkeit zur Anpassung und Erneuerung unter den schwierigsten Umständen unter Beweis gestellt, und ich bin zuversichtlich, dass wir unser Ziel erreichen werden, wenn wir diesen Weg jetzt fortsetzen.

Topi Manner, CEO von Finnair

Neue Massnahmen und Ziele bei Finnair

Der Fokus der neuen Unternehmensstrategie liegt darauf, dass die Airline wettbewerbsfähiger wird und bis Mitte 2024 ein vergleichbares Niveau wie vor der Pandemie erreicht. Ein weiteres Ziel der Airline ist es, zu den Vorreitern in Sachen Nachhaltigkeit in der Luftfahrtindustrie zu gehören. Auf die Nutzung verschiedener Partnerschaften setzt die Airline auch weiterhin viel Wert, um das geografisch ausgewogene Streckennetz beizubehalten. Gerade die Luftfahrtallianz oneworld spielt dabei eine grosse Rolle. Finnair plant bereits mit mehreren Interessenvertretern Gespräche, um die Ziele zu erreichen.

Aber auch andere Kosten sollen durch neue Vertragsverhandlungen mit Lieferanten, Optimierungen der Räumlichkeiten und Betriebsänderungen eingespart werden. Darüber hinaus sollen Teilflotten reduziert werden, um das künftige Flugnetz Finnairs zu optimieren. Zudem sollen die Personalkosten verringert werden. Um die Einnahmen zu steigen, setzt Finnair auf eine Verbesserung und Erweiterung des digitalen Angebots.

Fazit zur neuen Unternehmensstrategie

Die Fluggesellschaft erhofft sich durch die neuen Massnahmen eine nachhaltige Bilanz aufzustellen. Dadurch wäre es Finnair möglich, mehr in die Zukunft zu investieren. Mit der neu aufgestellten Unternehmensstrategie könnte es die Airline schaffen, wieder so profitabel zu werden, wie vor der Corona-Pandemie. Wir können also darauf gespannt bleiben, wie die Umsetzungen der Strategie laufen werden.

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

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