Aufgrund der internationalen IT-Ausfälle reduziert die Schweizer Flugsicherung Skyguide die Kapazität des Flugverkehrs am Flughafen Zürich und im Transitverkehr.

Der sonnige Freitagmorgen startete anders als erwartet. Statt reibungsloses Abreisen heisst es stundenlanges Schlangestehen. Grund dafür ist eine weltweite IT-Störung seitens der IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike, die nachhaltige Einschränkungen des Flugbetriebs am Flughafen Zürich mit sich zog. Nun gab Skyguide die Reduzierung des Flugverkehrs um 30 Prozent bekannt, wie die Handelszeitung schreibt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein globales IT-Problem beeinträchtigt viele Länder
  • Die Flugsicherung Skyguide hat nun die Kapazität des Schweizer Luftverkehrs reduziert
  • Am Flughafen Zürich werden die Schlangen vor den Ticketschalter immer länger

Mittlerweile wurde das globale Problem seitens der IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike erkannt und behoben. Der Fehler lag in einer Aktualisierung der Crowdstrike-Software für Windows-Computer. Betroffene Kunden werden jetzt auf ein Downloadportal mit einem neuen Update weitergeleitet.

Swiss musste Flüge annullieren

Wer heute in die Sommerferien fliegen möchte, braucht Geduld. Durch globale IT-Probleme der Sicherheitsfirma Crowdstrike sorgt für Chaos. So auch in der Schweiz. Der Flugbetrieb am Flughafen Zürich ist eingeschränkt. Der Blick auf die aktuellen ankommenden Flugzeuge am ZRH zeigt, dass einige entweder gestrichen oder verspätet sind.

Screenshot von den aktuellen Arrivals am Flughafen Zürich

Nun verkündet die Schweizer Flugsicherung Skyguide, die Reduzierung der Kapazität für Transitverkehr sowie Anflüge an den Flughafen Zürich um 30 Prozent zu reduzieren. Auch Swiss schreibt in ihrem Newsbrief, welcher der Redaktion vorliegt, dass bereits Flügen innerhalb Europas annulliert werden mussten. Zudem ist mit weiteren Flugstreichungen und Verspätungen zu rechnen. Die Airline empfiehlt, dass sich die Passagiere vor ihrer Anreise an den Flughafen über den aktuellen Stand ihres Fluges online informieren.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.