Tragische Neuigkeiten von der Mittelmeerinsel: die italienische Region wurde aufgrund von Hitze und Trockenheit von Flammen erfasst.

Im Sommer waren einige Mittelmeerregionen von Hitzewellen und von verheerenden Bränden betroffen. So hatte Spanien Anfang August mit schweren Waldbränden zu kämpfen, auch Griechenland konnte Feuerherde auf einigen griechischen Inseln lange nicht unter Kontrolle bringen. Wie die Tagesschau berichtet, sind erneut Waldbrände auf Sizilien ausgebrochen.

Mehr als 50 Brandherde

Nach hohen Temperaturen von teils mehr als 35 Grad und einer grossen Trockenheit wird Sizilien wieder von Waldbränden heimgesucht. Besonders der nördliche Teil der Insel ist davon betroffen, Rettungskräfte versuchten, um die 50 Brandherde unter Kontrolle zu bringen. Aufgrund des heissen Scirocco Windes, der von der Sahara in Richtung Mittelmeer weht, hatten sich die Zustände zunehmend verschlechtert. Infolgedessen mussten Teile der Autobahn geschlossen sowie ein Gebäude auf dem Universitätsgelände in Palermo evakuiert werden. An den Flughäfen scheint es mit Blick auf flightradar keine gravierenden Einschränkungen zu geben.

Das Feuer soll Berichten zufolge in den Bergen von Gibilmanna ausgebrochen sein, besonders betroffen ist der Ort Cefalù. Während über 700 Touristen aus einem Hotel gerettet werden konnten, forderten die Waldbrände tragischerweise zwei Todesopfer. Ein 68-Jähriger war auf der Flucht aus seinem brennenden Haus verunglückt, eine 42-Jährige starb beim Versuch, Pferde aus einem brennenden Stall zu befreien.

Die italienische Insel hat in diesem Jahr mit besonders schweren Naturereignissen zu kämpfen. Erst im Mai war der aktivste europäische Vulkan, der Ätna, ausgebrochen und hatte die Region mit einer Ascheschicht gelegt. Infolgedessen musste der Flughafen Catania den Flugbetrieb kurzzeitig einstellen. Auch im Juli hatten mehrere Brände Sizilien heimgesucht, der Flughafen musste kurzzeitig ebenfalls stillgelegt werden.

Fazit zu den Waldbränden auf Sizilien

Auch Ende September hat die italienische Insel wieder mit Waldbränden zu kämpfen. Die Brände auf Sizilien haben verheerende Folgen und forderten sogar Todesopfer. Ausgebrochen sollen die Feuer in den Bergen von Gibilmanna sein, aufgrund von Trockenheit und Hitze und durch den Scirocco-Wind. Bleibt zu hoffen, dass die Brände bald eingedämmt werden können.

Autor

Nicht nur durch ein Studium im Ausland sondern auch schon von kleinauf hat Amélie grosses Interesse an neuen Kulturen. Ihre Leidenschaft fürs Reisen ist aus ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken - hier auf reisetopia teilt sie ihre Erfahrungen mit Euch!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.