Singapur erweitert die Liste der Städte, von denen aus Transfer über den südostasiatischen Stadtstaat erlaubt sind. Neu hinzugekommen ist auch endlich Zürich, wodurch sich wieder einiges neue Reiseoptionen ergeben.
Der Stadtstaat Singapur, respektive der Changi Airport, ist sicherlich eine beliebte Destination, wenngleich das kleine südostasiatische etlichen Passagieren lediglich als Transferplattform dient. Das liegt besonders an Singapore Airlines, denn das Star Alliance-Mitglied lebt quasi von jenen Transitpassagieren und bietet entsprechend auch ein weitreichendes und abgepasstes Flugangebot über den Changi Airport in Singapur an.
Wieder viele Ziele mit Singapore Airlines ab Zürich möglich
Bekanntlich hat das Coronavirus nahe zu allen Flugreisenden einen Strich durch die Reisepläne gemacht und auch die Airlines werden noch Jahre mit den Auswirkungen zu kämpfen haben. Natürlich hat auch Singapore Airlines aber auch Singapur selbst die Krise hart getroffen; der für den Kleinstaat und die Airline so wichtige Tourismus lag brach. Nun erholt sich die Lage jedoch weltweit zusehends – mit gewissen Ausreissern hier und da – und auch die Reisenden wagen sich vermehrt wieder an Bord eines Flugzeuges.
Deshalb lockert auch Singapur zaghaft die Reisebeschränkungen mit Blick auf die Transitpassagiere und nachdem bereits einige Städte zur Liste der erlaubten Transfers hinzugefügt hat, folgt nun auch endlich Zürich. Tatsächlich unterscheidet Singapur dabei zwischen Städten und nicht den Ländern. In Sachen Schweiz macht das in Sachen Langstreckenflüge aber natürlich keinen Unterschied. Somit ist es ab sofort Reisenden aus der Schweiz, die ab Zürich nach Singapur und von dort aus direkt weiterfliegen, wieder erlaubt zu transferieren. Ergo ergeben auch Flüge mit Singapore Airlines ab Zürich wieder Sinn und eröffnen diverse Optionen.
Transferliste wächst stetig
Was dabei allerdings beachtet werden sollte, ist die folgende und aktuelle Liste (die hier auch direkt bei der Airline einzusehen ist) der Städte, von oder zu denen ein Transfer über Singapur erlaubt ist, mit Fokus auf asiatische und ozeanische Ziele:
Australien
- Adelaide
- Brisbane
- Melbourne
- Perth
- Sydney
China
- Chongqing
- Guangzhou
- Shanghai
- Nanjing
Hongkong
Japan
- Osaka
- Tokio
- Narita
Neuseeland
- Auckland
- Christchurch
Taiwan
- Taipeh
Südkorea
- Seoul
Theoretisch ist es zwar auch möglich in andere Städte via Singapur zu fliegen, nur damit erlischt quasi das Recht, auch das Rückreise über den Changi Airport zu begehen.
Fazit zur Erweiterung der Singapurer Transferliste
Das Flugangebot aber der Schweiz, insbesondere ab Zürich, wächst stetig an. Mit dem Hinzufügen Zürichs zur Liste der erlaubten Transfers über Singapur, ergeben sich nun vor allem mit dem beliebten Star Alliance-Mitglied Singapore Airlines wieder zahlreiche neue Optionen für Schweizer Reisende.