Es ist offiziell: Ab sofort wird die Einreise nach Singapur für ausländische Reisende deutlich entspannter und vor allem eines: schneller!

Der Flughafen Singapur Changi gilt als einer der besten und fortschrittlichsten Airports der Welt. Bereits im vergangenen Jahr kündigte der Flughafen an, mit einem automatisierten Einwanderungskontrollsystem, Reisen – vor allem die Einreise – noch bequemer zu gestalten. Nachdem das neue System vorerst auf 60 Länder beschränkt wurde, hat Singapur die Einwanderung nun für alle Länder automatisiert, wie OMAAT berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Singapur weitet automatisierte Einreise auf alle Staaten aus
  • Gesundheitsformular muss noch online eingereicht werden
  • Ausreise ohne Reisepass bis Ende 2024 geplant

Immigration in wenigen Sekunden

Wer kennt es nicht: Reisen ins Ausland sind nicht zu unterschätzen, wenn es auf die Einreise ins Land und die dafür notwendigen Vorkehrungen geht. Brauche ich ein Visum? Müssen Formulare ausgefüllt werden und wo bekomme ich diese? Muss ich mich online anmelden? Die Liste der Fragen ist lang. Singapur erleichtert Euch diesen Weg und hat die bereits angekündigten E-Gate-Einwanderungskontrollen nun für alle Länder und Staatsangehörige eingeführt.

Ein- und Ausreisen in wenigen Sekunden

Einreisen in nur wenigen Sekunden erst einmal utopisch, ist in Singapur nun aber Realität. Ohne vorherige Anmeldung könnt Ihr am Flughafen Singapur Changi ins Land einreisen. Weiterhin erforderlich ist allerdings die Vorabregistrierung für die SG Arrival Card. Dies könnt Ihr drei Tage vor Anreise online oder über die MyICA Mobile-App machen. Mit den automatisierten Kontrollpunkten soll die Immigration um 40 Prozent schneller durchgeführt werden. Noch in diesem Jahr plant der Flughafen dasselbe Prinzip auch für die Kontrollen bei der Ausreise. Diese soll ebenfalls kontaktlos und nur mittels Eurer biometrischen Daten – ganz ohne Reisepass – erfolgen.

Flughafen Singapur Changi – Jewel

Zweifelsohne gehört Singapur damit zu den Vorreitern in puncto Digitalisierung und Automatisierung. Diesen Prozess auf alle Staatsangehörigkeiten auszuweiten könnte aber auch Risiken bergen, für die andere Länder, mit einer längeren Liste an Risikostaaten, noch nicht bereit sind.

Autorin

Seit Julia mit 4 Jahren ihren ersten Langstreckenflug erlebt hat, sind weite Reisen und exotische Orte aus ihrer Urlaubsplanung nicht mehr wegzudenken. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Nebenbei studiert sie in Berlin Tourismusmanagement. Bei Reisetopia möchte sie ihre Erlebnisse gerne mit Euch teilen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.