Vor der Corona-Pandemie setzte Singapore Airlines auf der Strecke zwischen Singapur und Hongkong auf den A380 – inklusive der exklusiven Singapore Airlines Suites Class. Eine Rückkehr scheint vorerst jedoch ausgeschlossen.

Die Singapore Airlines Suites Class im Airbus A380 gilt als das wohl beste First Class Produkt weltweit. Umso erstaunlicher war es, dass die Fluggesellschaft dieses exklusive Produkt auf der verhältnismässig kurzen Strecke zwischen Singapur und Hongkong einsetzte. Das besondere an dieser Strecke ist, dass man hier das exklusivste Bordprodukt für einen attraktiven Preis buchen konnte. 

Airbus A380 kehrt nicht nach Hongkong zurück

Singapore Airlines besitzt mit den neuen Singapore Airlines Suites Class das wohl beste Bordprodukt weltweit. Dabei handelt es sich um echte Suiten mit Türen und einem erstaunlich grosszügigen Platzangebot. Neben einem grossen Ledersessel bieten die Suiten ein eigenes Bett. Wie auf dem Sitzplan zu erkennen, lassen sich zwei Suiten verbinden, um ein Doppelbett zu formen, wie es wenn auch anders aktuell auch schon in der Suites Class möglich ist. Dafür wird die Trennwand zwischen den beiden Suiten heruntergefahren. Mit der Gestaltung der Suite setzt Singapore Airlines allerdings neue Massstäbe, die nur schwer zu übertreffen sind.

Mit einer möglichen neuen Green Lane zwischen Singapur und Hongkong könnte sich eine stark frequentierte Flugstrecke innerhalb Südostasiens öffnen. Hier mag nun die Hoffnung aufkommen, dass Singapore Airlines dann auch wieder auf den Airbus A380 zurückgreift könnte. Doch die Hoffnung möchte ich Euch direkt wieder nehmen. Während die Fluggesellschaft ankündigte weitere sieben A380 auszumustern, arbeiten im Hintergrund die Regierungen Singapurs und Hongkongs an einer möglichen Green Lane, umgangssprachlich auch Reiseblase genannt. Sollte es zu dieser Reiseblase kommen, wird man bei Singapore Airlines jedoch nicht auf den A380 zurückgreifen – das gab Lee Lik Hsin bekannt. 

We do have to take into account the immediate consideration the government regulators will have in approving such a bubble, and being experimental we can expect some level of conservatism. So the ability to put our biggest passenger aircraft onto the bubble route, I think you can ensure that won’t be the case.

Lee Lik Hsin – Executive Vice-President Commercial

Diese Äusserungen mögen zwar wenig überraschend daher kommen, nehmen uns allerdings die geringe Chance auf einen Suites Class Flug. Anfang des Jahres hatten wir Euch eine attraktive Möglichkeit aufgezeigt, wie Ihr den vierstündigen Flug in der Suites Class für lediglich 308 Euro buchen konntet.

Mit modernem Fluggerät nach Hongkong

Der A380 von Singapore Airlines bieten je nach Konfiguration zwischen 379 und 471 Passagieren Platz. Da die Einzelheiten über die Reiseblase noch in Arbeit sind, ist es unwahrscheinlich, dass die Fluggesellschaft diese Flugzeuge aus der Langzeitlagerung herausnehmen wird, nur um diese Strecke zu fliegen. Stattdessen verfügt die Fluggesellschaft über mehrere Flugzeuge mit einer ähnlichen Kapazität, die die Strecke effektiv bedienen können. Auch wenn die A380 nicht wegen der Reiseblase zurückkommen wird, bleibt Singapore Airlines hinsichtlich des Erfolgs der Blase sehr optimistisch. Nach Angaben der South China Morning Post könnten Details über die Reiseblase bereits in den kommenden Tagen veröffentlicht werden.

Weiterhin fraglich ist mit welchem Flugzeugtypen Singapore Airlines innerhalb einer möglichen Reiseblase agieren wird. Derzeit fliegt die 787-10 mit 337 Sitzen auf den täglichen Flügen zwischen den beiden Metropolen. Bei steigender Nachfrage auf Flügen innerhalb der Blase ist auch der A350-900 mit 303 Sitzen auf der Strecke möglich.

Fazit zur Nichtberücksichtigung des A380 auf der Strecke zwischen Singapur und Hongkong

Bei einer zu erwartenden Reiseblase zwischen Singapur und Hongkong wird die Airline nicht auf den A380 zurückgreifen. Das ergibt aus vielerlei Gründen Sinn. Zum einen befinden sich die Airbus A380 eingelagert in Alice Springs. Zum anderen wird die Nachfrage nicht derart hoch sein, dass sich der Einsatz des A380 wirtschaftlich rechtfertigen würde. Das bedeutet jedoch auch, dass wir weiterhin auf den Suites Class Sweetspot warten müssen. 

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