Singapore Airlines hat einen neuen The Private Room sowie eine neue First Class Lounge eröffnet.
Im Terminal 3 des Changi Airport finden sich seit gestern auf über 65.000 Quadratmetern vier Singapore Airlines Lounges, welche von mehr als 1.000 Gäste gleichzeitig benutzt werden können. Wie die Airline in einer Pressemitteilung berichtet, haben der neue The Private Room sowie die neue First Class SilverKris Lounge am 31. Mai um 18:00 Uhr Ortszeit ihre Türen geöffnet.
Singapore Airlines eröffnet zwei neue Lounges
Bereits 2019 kündigte Singapore Airlines an, ihre Lounges im Terminal 3 des Changi Airport für insgesamt 50 Millionen Singapur-Dollar (rund 34 Millionen Euro) zu erneuern. Alle vier Lounges sollten ursprünglich schon im letzten Jahr eröffnet werden. Nachdem die KrisFlyer Gold Lounge und die SilverKris Business Class Lounge bereits in Betrieb sind, wurden gestern endlich die noch luxuriöseren Lounges eröffnet.
Es handelt sich zum einen um den Singapore Airlines The Private Room. Dieser ist ausschliesslich für Suites und First Class Passagiere der Airline zugänglich. Zeitgleich eröffnete auch die First Class SilverKris Lounge. Diese ist für alle Star Alliance First Class Passagiere und Mitglieder des Solitaire PPS Clubs zugänglich.
The Private Room
Mit dem The Private Room hat die Airline aus Singapur eine Lounge geschaffen, welche durch ihre Exklusivität über deren First Class Lounge steht. Deshalb ist sie auch ausschliesslich Singapore Airlines First Class und Suite Passagieren vorbehalten. Auf 950 Quadratmetern ist Platz für knapp 80 Reisende des Premiumsegments.
Im Gegensatz zum vorherigen The Private Room ist der Neue direkt über den Eingang zugänglich. Die Passagiere müssen somit nicht mehr durch die SilverKris Business Lounge und die SilverKris First Lounge gehen, um in den The Private Room zu gelangen.
Auch das komplette Design der Lounge wurde im Vergleich zum Alten neu gestaltet. Die vielen Nischen im Hauptloungebereich bietet hohe Privatsphäre.
Im Dining Room kann wie bisher À-la-carte eine Auswahl an Speisen und Getränken beim Lounge Personal bestellt werden.
Ebenfalls können im The Private Room vier private Aufenthaltsräume für zwei Stunden gebucht werden, welche mit einem Bett oder Liegesitz ausgestattet sind. Die neuen Waschräume sind eine Verbesserung zur alten Lounge. Es sind vier Duschsuiten mit eigener Toilette zur Verfügung.
First Class SilverKris Lounge
In der First Class SilverKris Lounge ist auf 1.100 Quadratmetern Platz für über 130 Star Alliance First Class Passagiere und Solitaire PPS Club-Mitglieder. Reisende der Singapore Airlines Suite und First Class wird man hier allerdings nicht antreffen, da diese auch den exklusiveren The Private Room nutzen dürfen.
Die SilverKris First Class Lounge befindet sich neben dem The Private Room und verfügt über sehr ähnliche Annehmlichkeiten, wie der The Private Room. Ein erster Unterschied ist, dass in der First Class Lounge kein À-la-carte Menü bestellen lässt, was im Vergleich zu First Class Lounges der Konkurrenz schwach ist. Lediglich ein Buffet ist verfügbar.
Ein Highlight der Lounge ist die Crystal Bar in einmaligem Design. In den Morgenstunden geniessen Gäste einen von einem Barista zubereiteten Kaffee und abends spezielle Cocktails. Überraschend ist, dass an einem Flughafen, der viele Zeitzonen der Welt verbindet, nur zu bestimmten Tageszeiten die jeweiligen Getränke serviert werden.
Die Sitzgelegenheiten sind denen einer First Class Lounge angemessen.
Wie auch im The Private Room sind die Duschsuiten mit eigenen Toiletten ausgestattet. Ebenfalls können vier private Aufenthaltsräume für zwei Stunden zum Schlafen oder Ruhen gebucht werden.
Fazit zu den neuen Lounges von Singapore Airlines
Es ist gut, dass die Airline aus Singapur ihre Lounges komplett renoviert hat. Es zeigen sich auch viele Verbesserungen im Vergleich zum alten The Private Room, den Moritz im Jahr 2018 testen durfte. Die Verbesserungen hinsichtlich der Waschräume und Schlafmöglichkeiten waren ein notwendiges Upgrade. Einer der besten Airlines der Welt kann jedoch einen Spa Bereich für Premium-Kunden anbieten; zumindest im exklusiven The Private Room. Wir werden die neuen Lounges testen und euch ausführlich darüber berichten.