Singapore Airlines bietet für noch knapp vier Wochen eine interessante Möglichkeit, um den Star Alliance Gold Status zu erreichen – dieses Mal sogar ohne zu fliegen!
Kulanzregelungen vieler Fluggesellschaften versuchen es ihren Mitgliedern zu erleichtern, die Hürden für einen Status leichter zu erreichen beziehungsweise zu halten. Singapore Airlines geht im eigenen Vielfliegerprogramm KrisFlyer einen Schritt weiter und ermöglicht ihren Mitgliedern das Erreichen des KrisFlyer Elite Gold Status ohne ein Flugzeug betreten zu müssen. Ein absolutes Novum. Auch Mitglieder in der Schweiz könnten von der neuen Regelung durchaus profitieren, wie wir Euch jetzt zeigen werden.
Mit Umsätzen zum Star Alliance Gold
Die Corona-Pandemie hat den internationalen Flugverkehr mitunter stark eingeschränkt. Vielflieger befanden sich grösstenteils am Boden und konnten ihren Status nur noch schwer halten beziehungsweise erreichen. Viele Fluggesellschaften haben deshalb diverse Kulanzregelungen im vergangenen Jahr implementiert, um die Hürden trotz der aktuellen Umstände dennoch nehmen zu können. Lufthansa hat dafür sogar im Jahr 2021 die Möglichkeit eingeführt, mit Umsätzen der Miles & More Kreditkarten Statusmeilen zu sammeln. Normalerweise lassen sich mit Umsätzen lediglich Prämienmeilen sammeln, und das meistens auch relativ wenig. Doch die Kulanzregelung von Lufthansa sieht vor, dass das Sammeln von Statusmeilen begrenzt ist und Vielflieger auch im Jahr 2021 ein Flugzeug der Airline oder ihrer Partner betreten müssen. Singapore Airlines geht jedoch einen Schritt weiter.
Die beliebte Fluggesellschaft des Stadtstaats in Asien ist besonders stark von der Corona-Pandemie betroffen gewesen. Das kleine Land ist enorm vom Transportwesen abhängig und kämpft seitdem hart wieder zu alter Stärke zurückkehren zu können. Die Einreisebestimmungen in Singapur und Umgebung werden zwar wieder gelockert, Vielflieger können aber weiterhin nicht alle Möglichkeiten nutzen, die nötigen Statusmeilen im üblichen Ausmass zu sammeln. Deshalb hat Singapore Airlines entschieden, dass noch bis zum 28. Februar 2022 Statusmeilen, genannt PPS Elite Miles, mit Umsätzen gesammelt werden können. Dafür reicht es bereits aus, lediglich einfaches Mitglied bei KrisFlyer zu sein. Die Anmeldung dafür ist kostenfrei.
Leider ist KrisFlyer in der Schweiz kein Transferpartner von Membership Rewards. Solltet Ihr jedoch in Deutschland eine solche Kreditkarte besitzen, oder eine andere der auf der Aktionsseite erwähnten Co-branded Kreditkarten, könnt Ihr auch diese Meilen transferieren und in Statusmeilen umwandeln. Ähnlich wie bei der Lufthansa entspricht eine Statusmeile fünf Prämienmeilen. Für den KrisFlyer Elite Gold Status benötigt Ihr 50’000 Statusmeilen. Hierfür findet eine alternative Rate Anwendung. Eine Statusmeile entspricht fünf Prämienmeilen bei KrisFlyer. Das bedeutet also, dass Ihr für die benötigten 50’000 Statusmeilen 250’000 Prämienmeilen sammeln müsst.
Fazit zum Star Alliance Gold Status ohne zu fliegen
Meiner Meinung nach bietet Singapore Airlines ihren Mitgliedern im Vielfliegerprogramm KrisFlyer eine einmalige Chance, um den KrisFlyer Elite Gold und damit auch den Star Alliance Gold Status zu erreichen. Das könnt Ihr aber nur noch bis zum 28. Februar 2022 schaffen, ohne einmal ein Flugzeug zu betreten. Lediglich Eure alltäglichen Umsätze bringen Euch diesem Ziel näher. Inhaber einer American Express Kreditkarte in Deutschland beispielsweise können dafür sogar ihre Membership Rewards Punkte zu KrisFlyer transferieren und neben den Prämienmeilen auch von Statusmeilen profitieren – ein Novum. Übrigens könnt Ihr damit nicht nur den KrisFlyer Elite Gold Status erreichen, sondern auch den KrisFlyer Elite Silver Status, welcher selbstverständlich dem Star Alliance Silver Status gleicht.