Nach einer Covid-Pause ist die A380-Flotte von Singapore Airlines wieder vollständig. Die letzte Maschine hat ihren Betrieb wieder aufgenommen.
Auf vielen Routen sind wieder die beliebten A380 unterwegs. Nach der Erholung des Flugbetriebs nimmt auch Singapore Airlines nun alle A380 wieder in den Flugplan auf, wie simpleflying berichtet. Einige Langstrecken, die früher mit einem A380 angeflogen wurden, werden jedoch weiterhin mit anderen Flugzeugtypen bedient.
Aktuelle Strecken mit der A380-Flotte
Mehr Passagiere sind seit der Pandemie wieder auf der Langstrecke unterwegs – dafür werden grössere Flieger benötigt. Nach einer covidbedingten Flugpause der Doppeldecker ist der Betrieb wieder gestartet und die A380-Flotte der Airline ist nun wieder vollständig unterwegs. Speziell handelt es sich um den Airbus A380 mit der Registrierung 9V-SKP, der als letzter in den Dienst zurückgekehrt ist. Am 7. Dezember 2023 waren damit wieder alle Doppeldecker im Einsatz – besiegelt durch einen Flug vom Singapur Changi Airport zum Internationalen Flughafen in Hongkong. Zu folgenden Zielen setzt Singapore Airlines den A380 ein:
- Auckland
- Mumbai
- Delhi
- Hongkong
- London Heathrow
- Melbourne
- Tokio-Narita
- Sydney
Damit ist auf diesen Strecken auch die neue Business Class und Suites Class verfügbar. Diese hat Singapore Airlines in allen A380 verbaut – folglich gibt es sechs Suiten im Oberdeck, die das Mass an Privatsphäre erhöhen. April 2024 wird eine Strecke von Singapur nach Frankfurt mit dem A380 wieder in den Flugplan integriert.
Zwangspause durch COVID-19
Viele Airbus A380 der Airline waren aufgrund der sinkenden Passagierzahlen und Pandemie-Einschränkungen auf dem Boden geblieben. Nun wurden sie zurück in den Betrieb geholt und können wieder grössere Passagiermengen befördern. Komplett eingestellt hatte Singapore Airlines den Betrieb mit dem Doppeldecker-Flieger nie, auch wenn diese Maschine am stärksten durch die Pandemie betroffen war.
Einige Langstreckenziele wie Frankfurt am Main oder Paris flog Singapore Airlines früher mit einem A380 an – in der Zwischenzeit wurde dort auf andere Modelle ausgewichen, sodass diese Strecken etwa mit einer Boeing 777 oder einem Airbus A350 bedient werden. 2024 kehr der A380 nach Frankfurt zurück. Dreimal täglich flog der Superjumbo im Sommer zudem nach London.
Fazit zur Rückkehr der A380 bei Singapore Airlines
Eine erfreuliche Nachricht für alle A380-Enthusiasten: Die A380-Flotte von Singapore Airlines ist wieder vollständig. Durch den vollständigen Einsatz der A380 Flieger können sich Passagiere auch auf die neue Business Class und Suites Class an Bord freuen.