Da sämtliche gastronomischen Einrichtungen des Hotel Schweizerhof Luzern durch die Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus betroffen sind, kündigte das Hotel nun eine elfwöchige Schliessung an.

Bereits in der ersten Pandemiewelle hatte das Hotel Schweizerhof Luzern den Betrieb vorübergehend eingestellt, da unter der Einhaltung der Auflagen nicht rentabel gewirtschaftet werden konnte. Nun – inmitten der zweiten Welle – geht das Hotel einen ähnlichen Schritt und schliesst zunächst die Hotelbar und die Restaurants. Wenige Tage später soll dann auch der Hotelbetrieb für mehrere Wochen geschlossen werden, so geht es aus einer Medienmitteilung des Hotels hervor.

Schliessung bis voraussichtlich Ende März

Die Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus sehen vor, dass Restaurants und Bars geschlossen werden müssen – somit auch die gastronomischen Einrichtungen von Hotels. Da dies die Attraktivität eines Aufenthaltes massgeblich beeinflusst, haben die Inhaber des Schweizerhof Luzern nun beschlossen, auch den Hotelbetrieb vorübergehend einzustellen. Die Gastronomie mit der Hotelbar, den Restaurants Galerie und Pavillon, sowie die «Villa Schweizerhof» geht dabei allerdings den ersten Schritt und wird bereits zum 22. Dezember heruntergefahren. Über die Feiertage gibt es dann noch an die Situation angepasste Angebote für Hotelgäste bevor dann am 3. Januar auch der Hotelbetrieb schliesst.

Bis zur Schliessung verwöhnen wir unsere Hotelgäste mit attraktiven Angeboten und Packages über die Festtage. Die Zeit während der Hotelschliessung nutzen wir um uns zu stärken, gesund zu bleiben und freuen uns darauf, am 22. März wieder alle unsere Türen für Luzern und die ganze Welt öffnen zu können.

Clemens Hunziker, Hoteldirektor des Schweizerhof Luzern

Bis zum 21. März wird es also ruhig auf dem Gelände des Schweizerhof Luzerns. Eine Ausnahme wird es allerdings geben: am 23. Januar soll zumindest das Restaurant «Villa Schweizerhof» wiedereröffnet werden. Somit wird die kleine Villa, die direkt am See liegt der erste Teil des Hotels sein, in den wieder Leben einkehren wird.

Fazit zur temporären Schliessung des Schweizerhof Luzern

Den Hotelbetrieb aufgrund der aktuellen Lage für einige Wochen herunterzufahren, ist wohl eine unternehmerisch kluge Entscheidung. Ohne gastronomische Einrichtungen wäre ein Aufenthalt sicherlich nicht so attraktiv und dies ist sicherlich nicht im Sinne der Betreiber. Stattdessen kann die Zeit sinnvoll genutz werden, um Kraft zu tanken und an neuen Ideen zu arbeiten, damit im kommenden Jahr dann hoffentlich ein besseres Geschäftsjahr auf das Hotel wartet.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.