Das Thema Nachhaltigkeit bekommt in der Schweizer Hotellerie Schritt für Schritt einen wichtigeren Stellenwert.

Nachdem bereits einige Schweizer Destinationen wie Davos und Arosa angekündigt haben, dass sie die Klimaneutralität anstreben, widmen sich auch vermehrt Hotels diesem Thema. Während einige Schweizer Hotels sich mit Nachhaltigkeit einzeln auseinandersetzen, gründeten 26 Hotels den Verein “Responsible Hotels of Switzerland”, wo sie sich gemeinsam mit sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit befassen, so htr Hotel Revue.

Vorreiter in Zürich

Nachhaltigkeit wird immer ein grösseres Thema in der Schweiz. Erst kürzlich verabschiedete der Bundesrat die neue Tourismusstrategie inklusive des Ziels der nachhaltigen Entwicklung. Nun thematisieren auch Hotels das Thema immer öfters. Ein Beispiel dafür ist das Projekt der Hotelgruppe The Living Circle. Vor einem Jahr starteten sie, mit dem Zürcher City & Lake Resort, welches aus dem “Widder“, “Storchen” und “Alex Lake” besteht, den Versuch bis 2023 komplett plastikmüllfrei zu sein. Damit wollen sie zeigen, dass Nachhaltigkeit und Luxus sich nicht widersprechen müssen.

Unter anderem wechselten die Hotels von Plastik- auf Metalltrinkhalme, transportieren die Wäsche in Lederboxen oder nutzen in den Badezimmern statt Einwegtuben neu nachfüllbare Dispenser. Doch The Living Circle trifft auch auf Knacknüsse, wie beispielsweise die Kaffeekapseln in den Hotelzimmern. Jörg Arnold, der General Manager vom City & Lake Resort in Zürich zeigt auf, dass vor der Einführung von plastikfreien Produkten jedoch der Vorrat aufgebraucht werden müsse. Zudem weist er darauf hin, dass die Ökobilanz des jeweiligen Produktes genau angeschaut werden solle, wie htr Hotel Revue berichtet.

Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit in Schweizer Hotels

Um die Hürden bei der Einführung der Nachhaltigkeit in Hotels gemeinsam anzugehen, gründeten 26 Schweizer Hotels im November 2021 den Verein “Responsible Hotels of Switzerland”. Zusammen setzen sie sich für soziale und ökologische Nachhaltigkeit in der Hotellerie ein.

Die Vereinsmitglieder sind divers aufgestellt und stammen aus neun Regionen und haben drei bis fünf Sterne. Das soll jedoch erst der Start sein, der Verein strebt an, im nächsten Jahr 40 – 50 Hotelmitglieder zu haben. Das Ziel des Vereins ist es, Hotels, die sich bereits stark für die Nachhaltigkeit einsetzen, ein “Schaufenster” zu bieten, so responsiblehotels.ch. Weiter können Reisende, die eine Vorliebe für nachhaltige Hotels haben, direkt auf der Webseite des Vereins entweder ein Hotel oder ein Gutschein buchen.

Fazit zum stärkeren Fokus von Nachhaltigkeit bei Schweizer Hotels

Wie in anderen Ländern rückt auch bei Schweizer Hotels das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus. Während einige konkrete Ziele verfolgen, gründen andere Vereine, um eine grössere Sichtbarkeit für ihre bestehenden Bemühungen zu erlangen. Wie bei anderen Branchen stellt sich in der Hotellerie jedoch auch die Frage, wie gross die Bemühung zur Nachhaltigkeit tatsächlich ist und welcher Teil lediglich Marketing ist.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.