Ab dem 13. Dezember soll es durch das Produkt “SBB Free Surf” kostenlosen Internet-Zugang auf allen Strecken der SBB-Fernverkehrsstrecken geben. Auch auf Auslandsstrecken wird es gratis Internet geben.

Bereits im Mai letzten Jahres startete die SBB gemeinsam mit den Mobilfunkanbietern Salt und Sunrise das Projekt “SBB FreeSurf”. Die neue Technologie, die dem Kunden kostenloses Internet bieten soll, wird bis Ende dieses Jahres in allen Fernverkehrszügen implementiert. Der Einbau hat bereits gestartet.

Neue und einzigartige Internet Technologie in allen Zügen

Gemeinsam mit dem Mobilfunkanbieter Salt and Sunrise testet die SBB im Rahmen des Projektes “SBB FreeSurf” aktuell das kostenlose Internet mit ihrer neuen Beacon-Technologie auf einzelnen Zugverbindungen. Konkrete Strecken sind die Intercity-Fernverkehrslinien Genève-Aéroport–Biel–Zürich HB, Lausanne–Biel–St. Gallen und Basel SBB–Biel. Der Technologietest erwies sich jedoch als erfolgreich, weshalb ab dem 13. Dezember 2020 mit einem Fahrplanwechsel das Produkt “SBB FreeSurf” auf das ganze SBB-Fernverkehrsnetz ausgeweitet wird. Schon jetzt wurde der Einbau der nötigen Technik in rund 2’500 Fahrzeugen gestartet.

Doch im Gegensatz zum klassischen WLAN, wie man es etwa von der deutschen Bahn kennt, hat die SBB in Zusammenarbeit mit Salt and Sunrise ein weltweites Novum geschaffen. So basiert das kostenlose Internet primär auf der guten Mobilfunkversorgung in den Zügen der SBB. Mittels Beacon, Bluetooth und einer App kann so der kostenlose Internetzugang angeboten werden. Insgesamt soll dies im Gegensatz zum klassischen WLAN eine flüssigere Internetqualität mit mehr Bandbreite bieten, da man das Internet über die eigene Mobilfunkverbindung nutzt. Weiterhin praktisch ist die schnelle Implementierungszeit der Technologie, da das gratis Internet so innerhalb weniger Monate in allen Fernverkehrs-Zügen installiert und auch schon in Betrieb genommen werden kann.

Weiterhin vorteilhaft ist die Beacon-Technologie auch, weil neben dem Gratis-Internet zeitgleich noch weitere Kundenservices herausgebracht werden können. So wird mit der Veröffentlichung von “SBB Free Surf” auch die App “SBB Inclusive” in’s Leben gerufen. Die App wird die optische Kundeninformation an den Bahnhöfen als auch in den Fernverkehrszügen digitalisieren und auf dem eigenen Smartphone für Menschen mit einer Sehbehinderung nutzbar gemacht. Zudem soll die Technologie auch für eine schnellere Kundeninformation in einem Störungsfall sowie für die Instandhaltung und Verbesserungen bei der Reinigung genutzt werden.

Mit dieser neuen Inetnet-Technologie schafft die SBB ein weltweites Novum, da so etwas bisher noch nicht in Zügen existiert. Dafür hat die SBB in verschiedenen Ländern auch bereits die Patentvalidierung in die Wege geleitet.

Swisscom Kunden profitieren erst ab Sommer 2021

Doch nicht alle Passagiere können direkt von dem kostenlosen Internet profitieren. So soll bis Ende des Jahres das Internet vorerst für alle Kunden von Salt and Sunrise, Digitec und Quickline zur Verfügung stehen. Dies kann dann ganz einfach mit der App “SBB FreeSurf” genutzt werden. Swisscom-Kunden müssen sich jedoch noch etwas gedulden, denn die Lösung soll für diese erst ab Spätsommer 2021 nutzbar sein.

Auch Reisende aus dem Ausland sollen die Möglichkeit haben, das kostenlose Internet auf den Fernverkehrszügen der SBB zu nutzen. Dafür müssen diese jedoch eine SIM-Karte von einem der beteiligten Mobilfunkanbieter von “SBB FreeSurf” kaufen.

Kostenfreies Internet wird auch in Auslands-Zügen kommen

Da die im Ausland verkehrenden Züge auf Strecken meist eine weniger gute Mobilfunkverbindung haben, soll auch hier kostenfreies Internet kommen, jedoch nicht mit der Beacon-Technologie. Hierbei will die SBB auf die klassische WLAN-Technik setzen und ihre Astoro (ETR 610) und Giruno Züge damit ausstatten. Schon jetzt steht allen Passagieren auf den Eurocity-Linen aus Gotthard oder Simplon in allen neuen Giruno-Zügen kostenfreies WLAN zur Verfügung. Bis 2021 soll dies schrittweise auch in allen Astoro-Zügen kommen.

Das WLAN ist jedoch nicht die einzige Neuerung, denn mit der Implementierung dessen, können Passagiere auch das Infotainment-Portal “SBB Onboard” nutzen. Das Portal verfügt dann über SBB-Informationen, elektronische Zeitungen, Zeitschriften, Dokumentationen und Filme.

Fazit zum Internet in allen Zügen der SBB

Es ist erfreulich, dass es bald in allen Fernverkehrszügen der SBB kostenfreies Internet geben soll. Ebenso erfreulich ist es, dass auch an die Auslandszüge gedacht wurde und dort ebenfalls Internet zur Verfügung stehen wird, wenn auch mit einer anderen Technologie. Es bleibt spannend zu sehen, wie die Beacon-Technologie ankommt und ob auch andere Anbieter in anderen europäischen Ländern diese implementieren.

Autorin

Seit Lena ihren ersten Langstreckenflug bestritt, ist das Thema Reisen nicht mehr aus ihrem Alltag wegzudenken. Sie liebt es neue Länder zu erkunden und dabei ebenso die besten und außergewöhnlichsten Unterkünfte zu testen. Bei Reisetopia nimmt sie Euch mit auf ihre Reisen und teilt neben ihren eigenen Tipps & Erfahrungen auch die neusten Deals.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.