Der Sommerflugplan von SAS bringt höhere Frequenzen für viele Ziele in Nordamerika und Asien ab Ende März. Neue Destinationen kommen nicht hinzu.
Wie wäre es im nächsten Sommer mit einer Reise nach New York oder Shanghai? Scandinavian Airlines (SAS) bietet dafür reichlich neue Möglichkeiten an. Ab Kopenhagen werden für den Sommer 2024 viele Langstrecken ausgebaut, auf die sich Passagiere für das nächste Reisejahr freuen können. Dabei handelt es sich um eine erhöhte Frequenz bestehender Verbindungen, wie meilenoptimieren berichtet. Komplett neue Routen gibt es nicht.
Verbindungen ab dem 31. März
Ab dem Frühjahr wird die SAS wieder vermehrt in Richtung nordamerikanischer und asiatischer Grossstädte aufbrechen. Dabei setzen sie auf der Langstrecke auch den “Single Aisle” Airbus A321LR ein.
Destination | Frequenz | Starttermin | Flugzeug |
New York (JFK) | täglich | 31. März | Airbus A321LR |
New York (JFK) | Mo, Mi, Do, Fr, Sa, So | 31. März | Airbus A321LR |
Boston | täglich | 02. April | Airbus A350 (Ab 22. April) |
Toronto | 4 Mal wöchentlich | 08. April | |
Shanghai | 4 Mal wöchentlich | 25. April | |
Tokyo | 4 Mal wöchentlich | 25. April |
Durch die Erweiterung des Flugplans kann SAS deutlich mehr Passagiere auf der Langstrecke bedienen. Allein nach Boston kann ab dem 22. April fast die doppelte Menge an Reisenden transportiert werden, wenn ein Airbus A350 zum Einsatz kommt.
Erweiterte Langstreckenziele der SAS
Die saisonale Verbindung nach Bangkok wird bis zum 20. April verlängert, Miami wird bis zum 07. April angeflogen. Allgemein bedient die skandinavische Airline folgende Langstreckenziele im Sommer:
- New York Newark
- New York JFK
- Chicago
- Boston
- Washington D.C.
- Los Angeles
- Miami
- San Francisco
- Toronto
- Tokyo Haneda
- Shanghai
- Bangkok
Auf der Langstrecke bietet SAS ein komfortables Bordprodukt in der Business Class. Wie oben in der Tabelle gezeigt, setzt die Fluggesellschaft auch den Airbus A321LR auf der Langstrecke ein. Dabei handelt es sich um einen “Single Aisle”-Jet, der dennoch alle Buchungsklassen anbietet. Dort ist in der Business Class eine 2-2 / 1-1 Konfiguration von Thompson Aero im Vintage Design verbaut. Die Business Class des Airbus A350 ist mit Thompson Aero Vantage XL Sitzen in einer 1-2-1 Konfiguration ausgestattet.
Fazit zur erhöhten Langstrecken-Frequenz von SAS
Ab Ende März erhöht sich die Frequenz der Langstreckenflüge von SAS. Reisende können sich zwar nicht auf komplett neue Destinationen, aber eine häufigere Anbindung freuen. Die Ziele konzentrieren sich auf Nordamerika und Asien. Wir sind gespannt, ob SAS den erweiterten Sommerflugplan so umsetzten kann.