Tansania vermeldet seit Monaten keine Corona-Zahlen mehr, das Land befindet sich jedoch noch nicht auf der BAG-Risikoländerliste. Dies könnte sich nun bald ändern.

Seit gestern gilt die aktuellste BAG-Risikoländerliste. Zwar stehen Spanien und Portugal nicht mehr drauf, aber für viele beliebte Feriendestinationen wie Korsika oder Zypern steht nach der Rückkehr in die Schweiz nun erst einmal die Quarantäne auf dem Plan. Welches Land hingegen nicht aufgeführt ist, ist Tansania – also auch das Ferienparadies Sansibar. Das Land hat die Pandemie schon lange für beendet erklärt und keiner weiss, wie hoch die Fallzahlen dort wirklich sind. Da aber auch immer wieder Tansania-Rückkehrer mit der Südafrika-Variante infiziert sind, könnte es nun dazu kommen, dass Tansania auch auf die BAG-Risikoländerliste kommt, wie aboutTravel berichtet.

Wie soll man mit Tansania umgehen?

Über Tansania zerbricht man sich beim BAG schon länger den Kopf. Das Land, zu dem auch die beliebte Ferieninsel Sansibar zählt, hat bereits im Frühjahr des letzten Jahres die Pandemie für “beendet” erklärt und meldet seitdem keine Fallzahlen mehr. Die Inzidenz des Landes liegt also bei 0 – ein Bild was sicherlich nicht der Realität entspricht. Allerdings greift durch diese Datenlage die Regelung “CH+60” nicht, die das BAG mitunter als Massstab zur Bewertung der Risikoländer heranzieht. Man kann also unter aktuellen Voraussetzungen problemlos nach Tansania beziehungsweise Sansibar reisen, ohne sich danach in Quarantäne begeben zu müssen. Lediglich der für alle Flugreisende obligatorische PCR-Test muss bei der Einreise in die Schweiz vorgezeigt werden können.

Das BAG überlegt nun, wie man mit Tansania umgehen soll, denn schliesslich gibt es noch mehr Kriterien, die dazu führen, dass ein Land als Risikogebiet eingestuft wird:

  • Es sind Personen mit einer Corona-Mutation eingereist
  • Im letzten Monat sind wiederholt infizierte Personen eingereist
  • Oder es ist “keine verlässliche Einschätzung der Risikolage möglich”

Gerade der letzte Punkt sollte ja durchaus auf Tansania zutreffen, doch bisher hielt man sich beim BAG zurück, da man auf die Teststrategie bei der Rückreise verwies. Inzwischen diskutiert man aber immer mehr und spätestens, wenn noch weitere Rückreisende mit der südafrikanischen Corona-Variante zurückkommen, wird das Land auf die BAG-Risikoländerliste aufgenommen.

Fazit zum Umgang mit Tansania

Länder, die auffällig wenige oder keine Fallzahlen melden, sind für die Einschätzungen des BAG bei der Beurteilung der Risikogebiete die grösste Herausforderung. Gerade Tansania bereitet den Verantwortlichen Kopfzerbrechen. Allerdings werden noch weiter Faktoren als die Fallzahlen mit einbezogen, sodass es durchaus sein kann, dass das Land inklusive des Ferienparadieses Sansibar bald auch auf der BAG-Liste steht.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.