Ein riesiger Park mitten in der Wüste? Dies mag zunächst ungewöhnlich klingen, aber genau das ist das ehrgeizige Vorhaben, das in den kommenden Jahren in Riad verwirklicht werden soll.

Ein ehemaliger Militärflughafen soll sich in eine grüne Oase verwandeln: In Riad, der Hauptstadt Saudi-Arabiens, wird ein öffentlich zugänglicher Park entstehen, der Besuchern und Einwohnern als Erholungs- und Spazierort dienen soll, wie rnd.de berichtet. Insgesamt sind 20’000 Arbeiter mit dem Bau des Parks beschäftigt.

30 Millionen neue Pflanzen 

In nur ein bis zwei Jahren soll der Park seine Pforten öffnen. Er soll von einer sieben Kilometer langen Promenade in kreisförmiger Gestalt umgeben sein, so gross, dass sie sogar vom Mond aus erkennbar sein wird. Abgesehen von diesem Ring soll der Park in sternförmigen Abschnitten verlaufen, wo neue Wohngebiete entstehen sollen. Zusätzlich ist geplant, insgesamt 30 Millionen Pflanzen in den neu geschaffenen Boden des Parks einzusetzen, die aus verschiedenen Ländern geliefert wurden. Die Pflanzenpalette umfasst unter anderem Flaschenbäume, Wüstenrosen und Schirm-Akazien. Der Park wird nicht nur das Stadtbild verändern, sondern auch einen bedeutenden Einfluss auf das lokale Klima haben. Die Temperatur im Park soll niedriger sein als in der Stadt, wo es im Sommer oft über 45 Grad heiss wird. So wird eine Abkühlung von bis zu zwölf Grad angestrebt.

Der Park wird nicht nur ein grosses grünes Areal sein, sondern auch einen imposanten Besucher-Pavillon umfassen. Hier werden interaktive Ausstellungen über den Park präsentiert und Platz für verschiedene Veranstaltungen geboten. Darüber hinaus werden in dem Pavillon Restaurants und Cafés eingerichtet. Ein weiteres beeindruckendes Element wird der Royal Arts Complex sein, der Teil des Parkinventars sein wird. Auf einer Fläche von 500’000 Quadratmetern werden dort unter anderem das 110 Meter hohe Museum der Weltkulturen, ein Nationaltheater und das Royal Institute of Traditional Arts errichtet werden.

Fazit zum grössten Stadtpark der Welt 

Wie der ehemalige Flughafen Tegel zu einem Landschaftspark umgestaltet werden soll, so soll auch in Riad auf einem ehemaligen Militärflughafen ein grosser Park entstehen. Dafür wurden sogar Pflanzen aus anderen Ländern importiert. Der Plan sieht vor, dass der Park bereits in ein bis zwei Jahren eröffnet werden soll. Ob dieses Vorhaben gelingt, wird sich sicherlich noch zeigen.

Autorin

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal, ob Städtetrips, Ferien am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer grossen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.