Mithilfe von künstlicher Intelligenz und Gesichtserkennung sollen künftig die Prozesse am internationalen Flughafen Dubai vereinfacht werden.

Das Reisen entwickelt sich stetig weiter und Flughäfen auf der ganzen Welt setzen immer mehr auf moderne Technologien, um die Prozesse zu effizienter zu gestalten. Und auch der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) gewinnt immer mehr an Bedeutung. So setzt Singapur bereits auf KI bei den Gepäckkontrollen und auch Dubai will mehr KI für einen reibungslosen Übergang von Check-in bis zum Boarding. Sowohl die physischen Passkontrollstationen sowie die vorhandenen Smart Gates sollen mit einem neuen System komplett ersetzt werden, wie Executive Traveller berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Gesichtserkennung und künstliche Intelligenz ersetzen herkömmliche Passkontrollen an Dubais Flughäfen
  • Das neue System ist vorerst nur für First Class und Business Class Passagiere verfügbar
  • Eine App-basierte Registrierung vorab für Erstbesucher zur Erfassung biometrischer Daten wird eingeführt

Passkontrollen in Dubai bald überflüssig?

Das sogenannte Travel Without Borders ist eine Initiative, die das Reisen an Dubais Flughäfen vereinfachen soll. Die Vision dahinter: Ein reibungsloser und nahtloser Übergang vom Check-in bis zum Boarding, ohne dass Reisende physische Dokumente vorzeigen oder an Kontrollpunkten warten müssen.

Besonders der Flughafen Dubai geht immer wieder mit innovativen Ansätzen voran. Bald sollen die physischen Passkontrollstationen ersetzt werden. Gesichtserkennungskameras, die mit einer KI verbunden sind, sollen stattdessen den Identitätsabgleich am Flughafen übernehmen. Schon während die Passagiere durch das Terminal gehen, werden diese mithilfe des neuen Systems und der biometrischen Daten erkannt und es muss kein Pass mehr vorgezeigt werden.

Vorerst nur für First Class und Business Class Passagiere

Diese Technologie soll nach und nach eingeführt werden. Zunächst soll dieser Service jedoch nur für Passagiere der First Class und der Business Class verfügbar sein. Für Passagiere, die das erste Mal am Flughafen in Dubai sind, gibt es einen Registrierungsprozess vorab, der über eine App erfolgt. Bei der ersten Einreise wird schliesslich ein biometrischer Abgleich gemacht, damit das System künftig reibungslos genutzt werden kann.

Umgesetzt wird das Programm in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Fluggesellschaften. Dieses System wird sowohl am Dubai International Airport als auch am Dubai World Central eingeführt und soll in naher Zukunft starten. Ein genaues Startdatum ist bislang jedoch noch nicht bekannt.

Der Einsatz biometrischer Verfahren, wie Gesichtserkennung, birgt neben den Vorteilen auch potenzielle Risiken, insbesondere im Bereich Datenschutz und Sicherheit. Da bei solchen Systemen sensible persönliche Daten erfasst und gespeichert werden, stellen sich Fragen zum Schutz dieser Informationen.

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.