Die Al Safwa First Lounge am Hamad International Airport in Doha ist eine der beeindruckendsten Lounges weltweit. Diese wurde vor einigen Wochen geschlossen und so wie es aussieht auf unbestimmte Zeit.
Auch wenn der Hamad International Airport in Doha in diesem Jahr nur zum zweitbesten Flughafen des Jahres gekrönt wurde, gehört er dennoch zu den besten der Welt. Von 2020 bis 2022 belegte er laut Skytrax den ersten Platz und wurde jetzt vom Changi Airport in Singapur abgelöst. Die Al Safwa First Lounge mag einen Teil zu dieser Bewertung beigetragen haben. Wie youhavebeenupgraded jetzt jedoch berichtet, bleibt diese Lounge bis auf Weiteres geschlossen.
Zukunft der Al Safwa Lounge ungewiss
An schicken Lounges mangelt es dem Hamad International Airport nicht. Beide Al Mourjan Business Lounges und die in die Al Mourjan Garden Lounge integrierte und noch exklusivere Louis Vuitton Lounge lassen wenig Wünsche offen. Mit der Al Safwa First Class Lounge gab es jedoch noch eine weitere Lounge, die ausschliesslich den First Class Passagieren oder den Business Class Passagieren gegen einen Aufpreis zur Verfügung stand.
Am 13. Oktober wurde die Al Safwa Lounge für Renovierungsarbeiten geschlossen. Geplant war die Wiederöffnung zum 1. Dezember. Inzwischen ist bekannt, dass die Lounge bis auf Weiteres geschlossen bleibt. Zugangsberechtigte Passagiere können die beiden Al Mourjan Business Lounges besuchen.
Bisherige Nutzung der Lounge
Die Al Safwa First Class Lounge stand, wie bereits oben erwähnt, wenigen Passagieren zur Verfügung. Qatar Airways bietet eine First Class Kabine auch nur auf wenigen Strecken an und das auch ausschliesslich in ihren Airbus A380 und in den geleasten Boeing 777 von Cathay Pacific. Das sind insgesamt zwölf Flugzeuge. Hinzukommen die Passagiere, die auf regionalen First Class Strecken geflogen sind. Diese Flüge werden zwar als First Class verkauft, finden aber nur in Business Class Kabinen statt. Ein Zugang zur Al Safwa First Lounge wurde dennoch gewährt. Mit dem Wegfall der exklusiven Lounge fällt somit auch ein exklusiveres Erlebnis für die Reisenden weg, denn es waren meist sehr wenige Leute in der doch sehr grosszügig gestalteten Lounge anzutreffen.
Eine Besonderheit der Lounge war die Möglichkeit direkt aus dieser heraus zu boarden, auch wenn es dann noch mit dem Bus weiterging. Der Gang durch das Terminal blieb meistens erspart. Auch wenn der Zugang zu den beiden Al Mourjan Business Lounges gewährt wird, sind diese kein vergleichbares Erlebnis. Es fehlen beispielsweise die Hotelzimmer, die man für sechs Stunden in der Al Safwa Lounge nutzen konnte. Da Qatar Airways mit der Einführung der Qsuite 2 die First Class endgültig abschaffen will, bleibt abzuwarten, ob die Lounge überhaupt noch einmal wiedereröffnet wird.
Fazit zur Schliessung der Al Safwa First Lounge
Die Al Safwa First Lounge ist seit 13. Oktober geschlossen und sollte ursprünglich zum 1. Dezember wiedereröffnen. Dem Schild vor der Lounge ist jetzt jedoch zu entnehmen, dass diese weiterhin geschlossen bleiben soll. Ein Wiedereröffnungstermin ist bisher nicht bekannt. Für zugangsberechtigte Passagiere ist das leider gar keine gute Nachricht. Es werden zwar Alternativen angeboten, jedoch kommen diese meines Erachtens nicht an die Exklusivität der Al Safwa First Lounge heran. Ich kann mir vorstellen, dass es eine neue, deutlich kleinere First Lounge geben wird, denn für die wenigen Passagiere ist die Al Safwa First Lounge deutlich überdimensioniert.