Schon seit längerer Zeit ist klar, dass Qatar Airways in ihren neuen Flugzeugen des Typs Boeing 787-9 eine neue Business Class verbauen wird – nun sind erste Layouts bekannt geworden.

Dass Qatar Airways in den neuen Boeing 787-9 eine neue Business Class verbauen würde, ist schon länger bekannt. Mittlerweile ist klar, dass es kein Update der neuen QSuite, sondern eine verbesserte Variante der aktuellen Boeing-787-Business-Class geben wird. Mittlerweile sind weitere Details zum neuen Produkt bekannt gegeben worden, wie Head For Points berichtet.

Neue Business Class in der Boeing 787-9 kommt

Insgesamt bestellten die Kataris 30 Exemplare der Boeing 787-9 beim US-amerikanischen Flugzeugbauer, von denen sich bereits die ersten Dreamliner in der Flotte, jedoch noch nicht im Dienst der Airline befinden. Dass sich noch keine der neuen Dreamliner im Einsatz befinden, hat einen – Qatar Airways typischen – Grund: Die Airline hat Probleme mit den Business-Class-Sitzen an Bord der 787-9-Jets. Eigentlich plante die Fluggesellschaft aus Doha, eine neue Version des begehrten QSuite Business Class-Sitzes in den neuen Flugzeugen zu verbauen. Vor allem der schmalere Rumpf, der beispielsweise bei den mit QSuite ausgestatteten Boeing 777 deutlich breiter ausfällt, stellte sich wiederholt als Problem dar. Somit steht nicht genug Raum für die bisherige Variante der QSuite zur Verfügung.

Aktuelle Business Class im Dreamliner

Damit wurden diese Pläne in Gänze verworfen. Inzwischen plant die Airline mit einem neuen Business-Class-Produkt an Bord der 787-9. Mittlerweile sind zum neuen Sitz auch erste Bilder veröffentlicht worden. Diese erinnern zwar vom Layout an die bisherigen Sitze der Qatar Airways Dreamliner, sind aber tatsächlich wenig mit den bisher bekannten Produkten vergleichbar. So soll die neue Business Class auf den Sitz Cirrus NG basieren, welcher auch in der neuen Virgin Atlantic Upper Class verbaut ist. Hinzu sollen die Vorteile des Safran’s Versa Sitzes kommen. Beide Sitze sind auf der sogenannten “Reverse Herringbone” Konfiguration konstruiert – Sitze an den Fenstern sind in Richtung Fenster, die Mittelsitze zueinander ausgerichtet.

Auch wenn es keine neue Variante der QSuite geben wird, so möchte man den Erwartungen nach einer Suite gerecht werden. Denn das neue Business-Class-Produkt soll nämlich ebenfalls „volle Privatsphäre“ sowie eine Tür bieten. Auch die Mittelsitze können wie bei der QSuite zu einem Doppelbett umfunktioniert werden. Allerdings fehlt die Möglichkeit, die Mittelsitze zu einer „Vierer-Suite“ umzuwandeln.

Fazit zur neuen Business-Class-Suite von Qatar Airways

Qatar Airways scheint sich nach all den Jahren der Unklarheit festgelegt zu haben. Die neue Business Class in den Boeing 787-9 wird eine neue Variante des bisherigen Produkts der Dreamliner. Die neue Suite hat dabei jedoch wenig mit der QSuite zu tun. So wird die Business Class auch weiterhin in einer “Reverse Herringbone” Konfiguration daherkommen, dafür aber deutlich mehr Flexibilität und Privatsphäre bieten also die aktuellen Sitze der Dreamliner. Zum Einsatz soll die Business Class bereits Ende des Jahres auf ausgewählten Routen nach Europa kommen – vor allem die aktuellen Dreamliner-Routen sollen von den neuen Flugzeugen dann bedient werden.

Übrigens: Wenn Ihr Euch fragen solltet, wie die Business Class von Qatar Airways aktuell aussieht und wie sie sich durch Corona verändert hat, dann solltet Ihr diesen Beitrag nachlesen.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.