Erstmals stellt die australische Airline Qantas den kompletten Airbus A350 vor, welcher voraussichtlich ab 2025 auf Ultralangstreckenflügen unterwegs sein wird.

Seit 2019 arbeitet Qantas mittlerweile am neuen Kabinendesign, welches nun endlich vollständig vorgestellt wurde. Dabei verfolgt Qantas grosse Wachstumspläne und will mit den neuen Kabinen den Standard für Reisen auf Langstrecke erhöhen. Voraussichtlich ab Ende 2025 soll der speziell entwickelte Airbus A350 dann per Direktflug von Sydney nach New York und London fliegen, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.

Erste Airline mit Wellness-Zone

Erst zu Beginn des Jahres präsentierte Qantas ihre neuen First und Business Class Kabinen im vorderen Teil des Flugzeuges. Nun wurde auch der hintere Teil des Project Sunrise Airbus A350 offiziell vorgestellt. Dazu gehören unter anderem eine Wellness-Zone, eine neue Premium Economy und auch neue Economy Kabinen. Der neue Qantas Airbus A350 bietet dabei Platz für bis zu 238 Passagiere und fliegt bis zu 22 Stunden nonstop von Australien zu den wichtigsten Zielen weltweit.

The new Project Sunrise flights give us the opportunity to re-think long-haul travel in its entirety, from aircraft cabin design to what ingredients we include on the inflight menu. 

Alan Joyce, CEO von Qantas
Qantas Wellness-Zone

Damit ist zwar im Vergleich zu den mehr als 300 Sitzen anderer Fluggesellschaften weniger Platz für Passagiere, dafür verspricht Qantas allerdings mehr Komfort. Hier habt Ihr die Möglichkeit auf erfrischende Getränke und auf ein geführtes Trainingsprogramm auf Bildschirmen. Mit der neuen Ausstattung ist Qantas zudem die erste Fluggesellschaft auf der Welt, die eine Wellness-Zone, welche sich zwischen der Premium Economy und der Economy befindet, anbietet.

Fewer seats translate to more space for each customer and a dedicated Wellbeing Zone for travellers to stretch, help themselves to a snack and spend time out of their seat.

Alan Joyce, CEO Qantas

Priorität: Komfort und Wohlbefinden in allen Kabinen

Die A350-Flotte von Qantas beherbergt insgesamt sechs grosse, geschlossene First Suiten und 52 Business Class Suiten. Da allerdings die meisten Passagiere in der Premium Economy oder Economy Kabine fliegen, wurde auch hier mithilfe des Project Sunrise für mehr Komfort und Wohlbefinden gesorgt. Die neue Premium Economy ist mit 40 Sitzen ausgestattet und die Economy Kabine mit insgesamt 140 Sitzplätzen. Dabei verfügt jeder Sitz über mehr Beinfreiheit und ergonomische Bein- und Fussstützen, die das Sitzen auf Langstrecken deutlich angenehmer machen sollen.

Übersicht Qantas Projcet Sunrise

The team has spent extensive time testing ergonomics, lumbar support and breathability of the seat fabrics in the new Economy seat which will have 33 inches of legroom.

David Caon, australischer Designer

In allen vier Kabinen gibt es mehrere USB-C-Schnellladeanschlüsse und schnelles, kostenloses WLAN. Jeder Premium Sitz verfügt zudem über eine integrierte, kabellose Ladefunktion. Bluetooth sorgt dafür, dass sich Passagiere mit eigenen Kopfhörern mit dem individuellen Bildschirm verbinden können.

Einblicke in die Business und First Suiten

Sowohl die neue First Class als auch die Business Class verfügen über viel Stauraum und versprechen mehr Privatsphäre durch Schiebetüren. In dem Raum der Business Suite befindet sich eine grössere Tischplatte, komfortable Sitze, die sich zu einem Bett umfunktionieren lassen, sowie ein Bildschirm für Unterhaltung.

Qantas Business Suite

Noch exklusiver als die Kabinen der Business Class wird es in der First Class. Die sechs First Class Suiten verfügen über ein zwei-Meter-Flachbett, einen Esstisch für zwei Personen, einen separaten Liegesessel, sowie einen 81 Zentimeter grossen Touchscreen Fernseher. In einer eigenen Garderobe können persönliche Gegenstände und Kleidung untergebracht werden.

Fazit zu den neuen Qantas Kabinen im Airbus A350

Qantas Airways stattet die Airbus A350 für das Project Sunrise mit neuen Kabinen aus. Nachdem bereits die Suiten gezeigt wurden, wurde nun auch der Rest enthüllt und offiziell vorgestellt. In enger Zusammenarbeit mit dem australischen Designer Caon wurden die Kabinen mit Fokus auf Wohlbefinden, ergonomisches Reisen und Privatsphäre entworfen. Zudem bietet die Fluggesellschaft mit einer neuen Wellness-Zone definitiv ein einzigartiges Produkt. Ab 2025 soll die neue Maschine dann auf Langstrecke unterwegs sein, bis dahin heisst es sich noch zu gedulden. Aber dann können sich die Passagiere von Qantas auf mehr Komfort in allen vier Kabinen freuen.

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.