Was bereits im letzten Jahr angekündigt wurde, soll jetzt umgesetzt werden. Qantas wird nach Wiederaufnahme der internationalen Flüge nur noch geimpfte Passagiere befördern.

Der australische Flag Carrier Qantas ist bekannt dafür ein grosser Verfechter des Impffortschritts zu sein. So belohnt die Airline gar ihre geimpften Vielflieger mit einem kleinen Bonus, wenn sie ihren Impfstatus nachweisen können. Auch für die Crew gilt: Wer nicht geimpft ist, fliegt nicht mit. Nun soll auch die bereits im letzten Jahr angekündigte Impfpflicht für Passagiere kommen, wie thepointsguy berichtet.

Internationaler Reiseverkehr bei 80 prozentiger Impfquote

Australien fährt seit nunmehr eineinhalb Jahren einen der striktesten Kurse, wenn es darum geht, internationale Reisen einzuschränken. Dies bekommt natürlich auch die nationale Airline Qantas stark zu spüren und versucht alles, um der Wiederaufnahme des internationalen Flugverkehrs näherzukommen. Ende dieses Jahres möchte man so weit sein – und auch die australische Regierung machte zumindest deutlich, dass die Pläne nicht ganz unrealistisch sein könnten. Doch für eine erfolgreiche Rückkehr zum internationalen Reiseverkehr ist eine hohe Impfquote unerlässlich – 80 Prozent sollen in Australien vonnöten sein, um die Pläne umzusetzen. So möchte Qantas per se alle Mitarbeiter in direktem Kundenkontakt zur Impfung verpflichten.

Auch machte die Airline bereits im letzten Jahr Schlagzeilen damit, eine Impfpflicht für Passagiere einführen zu wollen – und das zu einem Zeitpunkt, wo noch niemand das Vakzin überhaupt erhalten hat. Jetzt, rund 10 Monate später, werden die Pläne bestätigt. Qantas CEO Alan Joyce sieht eine vollständige Impfung als unerlässlich an, um zu zeigen, dass das Fliegen wieder sicher ist.

Suchanfragen schiessen in die Höhe

Dass es bei Qantas schon bald wieder losgehen könnte – wenn auch nur für Geimpfte – zeigt auch die jüngste Ankündigung, den internationalen Flugverkehr wieder aufnehmen zu wollen. Kurz darauf schossen bereits die Suchanfragen für beliebte Destinationen in die Höhe. Rund dreimal so viele Anfragen gab es für Flüge nach London, Los Angeles, Singapur und Tokio.

I think people want to connect together, people want to see family again. People want to do business again. There’s a lot of very important reasons why we should start opening up when we meet those key targets on the vaccination plan.

Alan Joyce, CEO von Qantas

Während viele hierzulande also kaum noch darauf warten können, endlich wieder Australien zu besuchen, können die Australier es nicht mehr abwarten, endlich wieder selbst Auslandsreisen unternehmen zu dürfen – nach mehr als eineinhalb Jahren der Abschottung.

Fazit zur Impfpflicht für Passagiere bei Qantas

Dadurch, dass die Nachricht bereits im letzten Jahr im Raum stand, kommt sie nicht überraschend. Nachdem Qantas die erste Airline war, die den Vorstoss wagte, haben einige Fluggesellschaften ähnliche Massnahmen ergriffen oder zumindest angedacht. Dass die Impfpflicht für Passagiere, neben der Impfpflicht für die Mitarbeiter mit Kundenkontakt allerdings jetzt noch einmal bestätigt wird, könnte ein weiteres Indiz sein, dass die Wiederaufnahme des internationalen Flugverkehrs zum Ende des Jahres gar nicht so unrealistisch ist.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.