Immer wieder verzögerten sich die Öffnungspläne Australiens und einzelner Bundesstaaten. Nun steht der Termin fest und Qantas will für die Rückkehr der Touristen und Geschäftsreisenden gewappnet sein.

Immer wieder wurde den Plänen Qantas ein Strich durch die Rechnung gemacht. Internationale Verbindungen konnten nur teilweise wieder aufgenommen werden. Mit dem Öffnungstermin im Februar herrscht nun jedoch Gewissheit. Qantas bringt sich mit neuen Destinationen sowie der Erhöhung der Frequenzen sowie Kapazitäten in Stellung, wie Executive Traveller berichtet.

Aufatmen in Down Under

Auf einmal ging doch alles ganz schnell. Die Regierung Australiens wird die Grenzen für geimpfte Touristen bereits zum 21. Februar 2022 wieder öffnen. Neben dem Impfnachweis ist lediglich ein negativer Corona-Test vor Abflug nötig, die Einreise erfolgt dann ohne verpflichtende Selbstisolation. Einige Bundesstaaten werden dennoch individuelle Regeln festlegen, die vor allem Kapazitätsobergrenzen von internationalen Ankünften beinhalten werden. Dennoch stimmt die Grenzöffnung nach knapp zwei Jahren vor allem auch den australischen Flag-Carrier Qantas optimistisch. Die Airline musste mehrmals ihre vorsichtigen Planungen anpassen, nun besteht Gewissheit. Der aktuelle Flugplan soll dabei genauestens geprüft und punktuell bereits ausgebaut werden.

We know there are lots of international tourists who want to come to Australia. There are also a lot of business travellers who will finally be able to be in the same room as their customers or local teams after almost two years apart. This means they can now book to come here with confidence.

Alan Joyce, CEO der Qantas Group

Auch das Flaggschiff von Qantas, der Airbus A380, ist bereits im Januar in den offiziellen Liniendienst auf der Verbindung zwischen Sydney und Los Angeles zurückgekehrt. Erst am 19. Juni soll der Superjumbo auch sein Comeback in Europa auf der Verbindung nach London über Singapur feiern. In der Zwischenzeit will Qantas bereits am 16. Februar die Direktverbindung nach Dallas/Fort Worth reaktivieren, gefolgt von Strecken nach Bali in Indonesien sowie Manila auf den Philippinen am 27. März. Eine weitere Verbindung mit San Francisco in den USA könnte derweil bereits vor Juli wieder reaktiviert werden.

We have a range of new international routes to announce over the next couple of months.

Alan Joyce, CEO der Qantas Group

Mit der Öffnung der Grenzen sowie den bevorstehenden Neuzugängen aus Seattle in den USA will Qantas in den kommenden Monaten auch wieder neue Verbindungen aufnehmen. Insgesamt drei neue Boeing 787 Dreamliner werden im Juli zur Flotte von Qantas stossen. Bereits bekannt sind die Verbindungen nach Rom in Italien sowie Delhi in Indien. Indien scheint dabei ein Gebiet zu sein, welches mit weiteren Verbindungen bedacht werden könnte. Ob weitere Flüge nach Europa folgen, bleibt derweil offen, und damit auch eine mögliche Rückkehr nach Deutschland. Qantas flog erstmals wieder seit langer Zeit, aber auch einmalig, im Dezember 2020 von Australien nach Frankfurt und wieder zurück.

Fazit zu den Plänen von Qantas

Australien öffnet die Grenzen bereits in weniger als zwei Wochen. Immer wieder spekulierte die grösste australische Fluggesellschaft auf eine frühere Öffnung der Grenzen. Absichten der einzelnen Bundesstaaten waren vorhanden, konnten jedoch nie umgesetzt werden. Dementsprechend sah sich Qantas gezwungen, die Flugpläne immer wieder anzupassen. Endlich herrscht jedoch Gewissheit. Trotz möglicher Obergrenzen bei den internationalen Ankünften will die Airline die Frequenzen und Kapazitäten erhöhen. Auch neue Routen sind ab Sommer 2022 mit drei neuen Dreamlinern geplant. Wo die Reise von Qantas in diesem Jahr hinführt, lässt der CEO jedoch noch offen.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.