Mehrere europäische Länder wie beispielsweise Griechenland haben kürzlich die bevorstehende Wiederöffnung ihrer Grenzen angekündigt. Nun reiht sich hier auch Portugal ein und bereitet sich bereits auf die Wiederaufnahme des Tourismus vor.

Die Tourismusindustrie ist für die portugiesische Wirtschaft sehr wichtig. Daher möchte das Land den Tourismus so schnell wie möglich wiederbeleben. Um dies zu erreichen, wurde ein Label eingeführt, das strenge Hygienemassnahmen in Hotels garantiert. Zudem steht die Wiedereröffnung der Strände ebenfalls kurz bevor.

Ein Etikett soll Einhaltung von Hygienemassnahmen garantieren

Nach Angaben der Informationswebseite theportugalnews.com planten laut des Präsidenten von Algarve Tourism, João Fernandes, bereits 75 Prozent der Hotelbetreiber in Portugal mit einer Wiedereröffnung noch im Laufe des Monats Juni. Hierfür habe Portugal ein Etikett namens Clean & Safe geschaffen, um sicherzustellen, dass Hotels und andere Tourismusunternehmen die strengen Hygienevorschriften einhalten. Jede Marke, die sich mit diesem Label auszeichnen darf, garantieren somit, dass sie nach einem wichtigen Gesundheitsprotokoll vorgehen, das den Empfehlungen des portugiesischen Gesundheitsministeriums sowie der portugiesischen Agentur für Gesundheitssicherheit (ASAE) entspricht.

Bis heute haben sich offenbar bereits mehr als 5’000 Unternehmen für den Erhalt dieses Labels beworben. Darunter fallen Hotels, Restaurants, Cafés und Tourismusbetriebe. In den verschiedenen Einrichtungen sollen stichprobenartige Kontrollen durchgeführt werden, um die Einhaltung der Hygienestandards zu gewährleisten. Kunden und Touristen können den Dienststellen der Gesundheitsbehörden zudem ihre eventuellen Bemerkungen und Anregungen mitteilen.

Wiedereröffnung der Badestrände steht kurz bevor

Ab dem 6. Juni soll zudem die Nutzung von Badestränden für Touristen und Einheimische wieder erlaubt sein. Auch hier müssen jedoch strenge Gesundheitsmassnahmen eingehalten werden. Massnahmen zum sogenannten Social Distancing sind hierfür bereits eingeleitet worden: Reisende und Badegäste müssen einen Abstand von entweder 1,5 Metern voneinander halten, wenn sie sich auf dem Sand niederlassen, oder einen Abstand von drei Metern einhalten, wenn sie sich auf Campingstühlen oder Liegen aufhalten.

Restaurants, Cafés und Terrassen sind wieder geöffnet. Diese Einrichtungen erhielten bereits am 18. Mai grünes Licht zur Wiedereröffnung – allerdings mit deutlich begrenzter Kapazität. Gastronomische Betriebe versuchen zudem – wie in vielen anderen europäischen Ländern ebenfalls – die Serviceleistungen für Kunden vermehrt in den Aussenbereichen durchzuführen.

Fazit zur Wiedereröffnung von Portugal für den Tourismus

Da Portugal viele europäische Touristen eines der beliebtesten südeuropäischen Reiseziele ist, ist dies eine sehr gute Nachricht – zu wissen, dass zumindest Sommerferien innerhalb Europas in diesem Jahr nicht ausgeschlossen sind! Zudem haben bereits einige andere europäische Länder angekündigt, ihre Grenzen in den kommenden Wochen wieder für Touristen zu öffnen. Wir bleiben in jedem Fall gespannt und berichten wie immer schnellstmöglich über die neuesten Entwicklungen!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.